Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.09.2018 - 16 Uhr

18. 09. 19

+ Krefeld: Vater droht sein Kind vom Balkon zu werfen
+ Berlin: Maaßen bleibt im Amt bis Nachfolger gefunden ist
+ Berlin: Mehrere Entlastungen auf den Weg gebracht
+ Weitere Meldungen des Tages

Krefeld - mikeXmedia -
In Krefeld hat die Polizei einen 30-jährigen festgenommen. Der Mann hatte damit gedroht, eines seiner Kinder vom Balkon zu werfen. Es hatte sich um eine fünfköpfige albanische Familie gehandelt, die am Morgen abgeschoben werden sollte. Die Situation in der Flüchtlingsunterkunft eskalierte darauf hin. Verletzt wurde niemand. Der Mann hatte zuvor Vollstreckungsbeamte mit einem Messer bedroht. Anschließend ging er dann auf den Balkon und drohte erneut.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Innenminister Seehofer hat mitgeteilt, dass der bisherige Verfassungsschutz Präsident Maaßen künftig im Innenministerium für den Bereich Sicherheit verantwortlich sein soll. Dabei geht es aber nicht um die Aufsicht für den Verfassungsschutz. Die Nachfolge im Bundesamt ist unterdessen weiter offen. Maaßen bleibt im Amt, bis ein neuer Präsident für den Verfassungsschutz gefunden ist.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die deutschen Kitas sollen besser werden und einkommensschwache Eltern keine Gebühren mehr kosten. Ein entsprechender Gesetzesentwurf von Familienministerin Giffey ist von der Regierung bereits beschlossen worden. Der Arbeitslosenbeitrag wird zum 1. Januar zudem von 3 auf 2,5 Prozent des Bruttoeinkommens gesenkt. Außerdem soll der Zugang zum Arbeitslosengeld erleichtert und die Förderung von Weiterbildung für Arbeitnehmer und Arbeitslose ausgedehnt werden, so die Regierungsbeschlüsse weiter.