Drucken

KinoNews für Radiosender: Iron Sky: The Coming Race • Satire / Komödie

19. 03. 06

Escape Room • Horror • FSK 16 • 28.02.2019

Der Starttermin des Films „Escape Room“ wurde aufgrund einer Tragödie verschoben: Anfang Januar kamen in Polen 5 Teenager ums Leben. Die Gruppe junger Mädchen feierte in einem Escape-Room Geburtstag, als in einem Nebenraum ein Feuer ausbrach. Ursache für den Brand war wohl, dass Kabel in dem Gebäude schlecht und zu nahe an brennbarem Material verlegt waren und es keinen Notfallplan gab. Der Fluchtweg war abgeschnitten - nach Angaben der örtlichen Feuerwehr starben die 15-Jährigen vermutlich an einer Rauchgasvergiftung.

Escape Rooms werden jedoch immer beliebter. Teilnehmer, die sich teils nicht kennen, werden zusammen in einen Raum eingesperrt und müssen Rätsel lösen um wieder heraus zu gelangen. Im Film „Escape Room“ erhalten 6 Fremde mysteriöse Einladungen für einen Escape Room, mit der Chance jede Menge Geld zu gewinnen. In mehreren Räumen eingeschlossen merken sie schnell das es um Leben oder Tod geht.

Die Geschichte ist eine Aneinanderreihung von Schrecklichkeiten. Erinnert ein bisschen an „Saw" oder „The Cube“. Eine persönliche Bindung baut man zu den Figuren nicht auf, weshalb man die Geschichte relativ entspannt von seinem Kinosessel aus schauen kann.

Für alle ab 16 Jahren ist „Escape Room“ in den Kinos zu sehen

Quelle: https://www.escaperoom.movie
Quelle: https://www.imdb.com/title/tt5886046/
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article186585554/Polen-Fuenf-junge-Frauen-sterben-bei-Spiel-in-Escape-Room.html


Asterix und das Geheimnis des Zaubertrankes • Animation • FSK o.A. • 14.03.2019

Früher saß man mit dem Comicheftchen still schmökernd in einer Ecke, tauschte die Exemplare unternander und wurde niemals müde die bunten Bilder mit der eigenen Fantasie zu füllen. Heute… geht man ins Kino und verfolgt seine Helden auf der Leinwand.

„Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. - ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die ….“

…Miraculix kraxelt durch die Baumwipfel auf der Jagd nach Misteln… es raschelt im grün und der Druide fällt. Fällt zu Boden und bricht sich den Fuß. Das hätte böse enden können und ihm wird schlagartig klar: was geschieht bloß wenn er nicht mehr da ist? In Sorge um die Zukunft des kleinen Dorfes macht er sich daraufhin mit Asterix und Obelix auf, um einen Lehrling und Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des Zaubertrankes anvertrauen kann. Doch - das Dorf ist ungeschützt in dieser Zeit und sogar die eigenen Dorfbewohner versuchen hinter das Geheimnis des Druiden und an die geheime Formel zu kommen. Sogar vor einem Pakt mit den Römern schrecken sie nicht zurück…

Ohne Altersbeschränkung freigegeben ist „Asterix und das Geheimnis des Zaubertrankes“

Quelle: https://www.asterix.com/de/asterix-im-kino/zeichentrickfilme/asterix-und-das-geheimnis-des-zaubertranks/
Quelle: https://www.universumfilm.de/filme/151556.html


Iron Sky: The Coming Race • Satire / Komödie • FSK 12 • 21.03.2019

Der Film „Iron Sky“ kam 2012 in die Kinos. Bei einer Mondlandung der USA die als PR-Aktion dient, stossen diese auf einen riesigen Tagebau. Nazis. Auf der dunklen Seite des Mondes. Eine Geschichte zwischen Politstreit und Satire über den noch immer existierenden Nazionalsozialismus. Das Ende ließ damals vermuten das es einen weiteren Teil geben würde und voila: da ist er… „Iron Sky: The Coming Race“

20 Jahre sind vergangen. Die Erde ist nach dem Atomkrieg zu einem unbewohnbaren Ort geworden. Die letzten Überlebenden sammeln sich auf der ehemaligen Mondbasis der Nazis. Im Laufe der Zeit haben sich große Kolonien gebildet mit eigenen faschistischen Regimen und Religionen. Doch der Mond droht auseinanderzubrechen. Die einzige Chance die die Flüchtlinge haben ist eine Flucht ins innere der Erde. Doch dort lebt Adolf Hitler mit einer Dinosaurierarmee.

Genau wie der erste Teil wurde die Fortsetzung über Crowdfunding finanziert. Die Fans dürfen sich ab 21. März auf den Kampf um die Zukunft freuen in „Iron Sky: The Coming Race“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Sky_(Film)
Quelle: http://ironsky.net/the-coming-race/
Quelle: https://www.24-bilder.de/filmdetail.php?id=745