Drucken

KinoNews für Radiosender: Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour • Doku

19. 03. 13

Asterix und das Geheimnis des Zaubertrankes • Animation • FSK o.A. • 14.03.2019

Früher saß man mit dem Comicheftchen still schmökernd in einer Ecke, tauschte die Exemplare unternander und wurde niemals müde die bunten Bilder mit der eigenen Fantasie zu füllen. Heute… geht man ins Kino und verfolgt seine Helden auf der Leinwand.

„Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. - ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die ….“

…Miraculix kraxelt durch die Baumwipfel auf der Jagd nach Misteln… es raschelt im grün und der Druide fällt. Fällt zu Boden und bricht sich den Fuß. Das hätte böse enden können und ihm wird schlagartig klar: was geschieht bloß wenn er nicht mehr da ist? In Sorge um die Zukunft des kleinen Dorfes macht er sich daraufhin mit Asterix und Obelix auf, um einen Lehrling und Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des Zaubertrankes anvertrauen kann. Doch - das Dorf ist ungeschützt in dieser Zeit und sogar die eigenen Dorfbewohner versuchen hinter das Geheimnis des Druiden und an die geheime Formel zu kommen. Sogar vor einem Pakt mit den Römern schrecken sie nicht zurück…

Ohne Altersbeschränkung freigegeben ist „Asterix und das Geheimnis des Zaubertrankes“

Quelle: https://www.asterix.com/de/asterix-im-kino/zeichentrickfilme/asterix-und-das-geheimnis-des-zaubertranks/
Quelle: https://www.universumfilm.de/filme/151556.html


Iron Sky: The Coming Race • Satire / Komödie • FSK 12 • 21.03.2019

Der Film „Iron Sky“ kam 2012 in die Kinos. Bei einer Mondlandung der USA die als PR-Aktion dient, stossen diese auf einen riesigen Tagebau. Nazis. Auf der dunklen Seite des Mondes. Eine Geschichte zwischen Politstreit und Satire über den noch immer existierenden Nazionalsozialismus. Das Ende ließ damals vermuten das es einen weiteren Teil geben würde und voila: da ist er… „Iron Sky: The Coming Race“

20 Jahre sind vergangen. Die Erde ist nach dem Atomkrieg zu einem unbewohnbaren Ort geworden. Die letzten Überlebenden sammeln sich auf der ehemaligen Mondbasis der Nazis. Im Laufe der Zeit haben sich große Kolonien gebildet mit eigenen faschistischen Regimen und Religionen. Doch der Mond droht auseinanderzubrechen. Die einzige Chance die die Flüchtlinge haben ist eine Flucht ins innere der Erde. Doch dort lebt Adolf Hitler mit einer Dinosaurierarmee.

Genau wie der erste Teil wurde die Fortsetzung über Crowdfunding finanziert. Die Fans dürfen sich ab 21. März auf den Kampf um die Zukunft freuen in „Iron Sky: The Coming Race“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Sky_(Film)
Quelle: http://ironsky.net/the-coming-race/
Quelle: https://www.24-bilder.de/filmdetail.php?id=745


Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour • Doku • FSK 6 • 28.03.2019

Auch in der aktuellen Zeit gibt es noch eine große Funkbewegung. Doch die Zeiten ändern sich: die Menschen in Röhrenjeans mit bunten Haaren wie in den 80ger Jahren sieht man immer weniger auf den Strassen.

Die damalige Generation von Die Ärzte, Börse Onkels und Die Toten Hosen- Hörern gibt es noch. Doch die Anhänger von früher werden auch älter. Doch das Erbe der jeweiligen Bands wird weitergegeben von Generation zu Generation. Es ergibt sich eine „Fangemeinde 2.0“ sozusagen.

Die Düsseldorfer Band Die Toten Hosen ist ein Phänomen. Gegründet 1982 mit Wurzeln in der deutschen Punkbewegung kreieren sie seit 36 Jahren Lieder, bei denen Politik, Spaß und manchmal Provokation keine Widersprüche sind und die wie bei keiner anderen deutschen Band die Gegenwart reflektieren. Der Film „Weil du nur einmal lebst“ begleitet die Toten Hosen im Jahr 2018 auf ihrer Rekordtournee „Laune der Natour“ und zeigt eine Band, die jeden Tag schätzt, an dem sie noch gemeinsam auf der Bühne mit dieser unglaublichen Energie der ersten Stunde spielen können.

Die Fahrt im Tourbus. Die Roadies bei der Arbeit. Die Klamottenauswahl vor dem Gig.
Blicke hinter die Kulissen einer Band, deren einzigartige Chemie untereinander neugierig macht - auch ohne ein großer Fans davon zu sein. Viele der Liedtexte werden auch von Leuten mitgesungen die keine ausgewiesenen Fans der Band sind - das schauen des Films lohnt sich also in jedem Fall.

Ab 28. März in den Kinos zu sehen ist „ Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour“

Quelle: Pressematerial NFP
Quelle: https://www.dietotenhosen.de/magazin/weil-du-nur-einmal-lebst