Drucken

KinoNews für Radiosender: Friedhof der Kuscheltiere (2019) • Horror

19. 03. 20

Iron Sky: The Coming Race • Satire / Komödie • FSK 12 • 21.03.2019

Der Film „Iron Sky“ kam 2012 in die Kinos. Bei einer Mondlandung der USA die als PR-Aktion dient, stossen diese auf einen riesigen Tagebau. Nazis. Auf der dunklen Seite des Mondes. Eine Geschichte zwischen Politstreit und Satire über den noch immer existierenden Nazionalsozialismus. Das Ende ließ damals vermuten das es einen weiteren Teil geben würde und voila: da ist er… „Iron Sky: The Coming Race“

20 Jahre sind vergangen. Die Erde ist nach dem Atomkrieg zu einem unbewohnbaren Ort geworden. Die letzten Überlebenden sammeln sich auf der ehemaligen Mondbasis der Nazis. Im Laufe der Zeit haben sich große Kolonien gebildet mit eigenen faschistischen Regimen und Religionen. Doch der Mond droht auseinanderzubrechen. Die einzige Chance die die Flüchtlinge haben ist eine Flucht ins innere der Erde. Doch dort lebt Adolf Hitler mit einer Dinosaurierarmee.

Genau wie der erste Teil wurde die Fortsetzung über Crowdfunding finanziert. Die Fans dürfen sich auf den Kampf um die Zukunft freuen in „Iron Sky: The Coming Race“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Sky_(Film)
Quelle: http://ironsky.net/the-coming-race/
Quelle: https://www.24-bilder.de/filmdetail.php?id=745


Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour • Doku • FSK 6 • 28.03.2019

Auch in der aktuellen Zeit gibt es noch eine große Punkbewegung. Doch die Zeiten ändern sich: die Menschen in Röhrenjeans mit bunten Haaren wie in den 80ger Jahren sieht man immer weniger auf den Strassen.

Die damalige Generation von Die Ärzte, Böhse Onkelz und Die Toten Hosen- Hörern gibt es noch. Doch die Anhänger von früher werden auch älter. Doch das Erbe der jeweiligen Bands wird weitergegeben von Generation zu Generation. Es ergibt sich eine „Fangemeinde 2.0“ sozusagen.

Die Düsseldorfer Band Die Toten Hosen ist ein Phänomen. Gegründet 1982 mit Wurzeln in der deutschen Punkbewegung kreieren sie seit 36 Jahren Lieder, bei denen Politik, Spaß und manchmal Provokation keine Widersprüche sind und die wie bei keiner anderen deutschen Band die Gegenwart reflektieren. Der Film „Weil du nur einmal lebst“ begleitet die Toten Hosen im Jahr 2018 auf ihrer Rekordtournee „Laune der Natour“ und zeigt eine Band, die jeden Tag schätzt, an dem sie noch gemeinsam auf der Bühne mit dieser unglaublichen Energie der ersten Stunde spielen können.

Die Fahrt im Tourbus. Die Roadies bei der Arbeit. Die Klamottenauswahl vor dem Gig.
Blicke hinter die Kulissen einer Band, deren einzigartige Chemie untereinander neugierig macht - auch ohne ein großer Fans davon zu sein. Viele der Liedtexte werden auch von Leuten mitgesungen die keine ausgewiesenen Fans der Band sind - das schauen des Films lohnt sich also in jedem Fall.

Ab 28. März in den Kinos zu sehen ist „ Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour“

Quelle: Pressematerial NFP
Quelle: https://www.dietotenhosen.de/magazin/weil-du-nur-einmal-lebst


Friedhof der Kuscheltiere (2019) • Horror • FSK ungeprüft • 04.04.2019

In der heutigen Zeit Altes wieder zurückbringen. Mal wieder zu einem Buch greifen, anstatt zum Tablet. Mal eine Schallplatte auflegen, als Musik zu streamen. Vergangenes zurückholen. Filme werden wieder neu aufgelegt. Mit der Qualität der heutigen filmischen Möglichkeiten. Erstmals erschienen 1989, basierend auf dem Buchbestseller von 1983. Stephen Kings „Friedhof der Kuscheltiere“. Im Jahr 2017 wurde eine Neuverfilmung des Klassikers angekündigt und hier ist sie nun. Ich persönlich empfehle jedem vor dem Kinobesuch das Buch im Original zu lesen.

Familie Creed ist das Großstadtleben satt und zieht aufs Land. Vater Louis, Mutter Rachel sowie die beiden Kinder Ellie und Gage. Während eines Streifzugs durch die Gegend findet Ellie den „Friedhof der Kuscheltiere“. Nachbar Jud Crandall erklärt ihr und der Familie das Kinder seit jeher diesen Ort aufgesucht haben um ihre toten Haustiere zu begraben. Eines schönen Tages wird der Kater der Familie überfahren. Der nette Nachbar führt Louis zum Friedhof der Kuscheltiere, hält dort jedoch nicht an sondern zeigt ihm ein Gebiet weit hinter dem Friedhof. Eine alte Indianergrabstätte. Dort begräbt er mit Louis den Kater, der am nächsten Tag lebend zurückkehrt. Doch die Wiedergeburt hat Schattenseiten. Kater Church ist nicht mehr derselbe. Auf Louis Frage ob dort schon einmal jemand Menschen begraben hätte, reagiert Jud ausweichend.
Nach einem tragischen Zwischenfall in der Familie erlebt der Zuschauer das sich Vater Louis mit genau dieser Frage schneller auseinandersetzen muss als ihm lieb ist. Es wird etwas abgrundtief Böses freigesetzt, das nicht nur das Familienidyll bedroht…

Die Neuverfilmung erzählt die Geschichte ein wenig anders als der Originalfilm oder auch das Buch.

Ab 04. April darf sich gegruselt werden in „Friedhof der Kuscheltiere (2019)“

Quelle: Pressematerial Paramount
Quelle: https://paramount.de/der-friedhof-der-kuscheltiere
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_der_Kuscheltiere
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_der_Kuscheltiere_(2019)