Drucken

KinoNews für Radiosender: Child´s Play • Horror

19. 07. 10

Kursk • Thriller / Drama • FSK 12 • 11.07.2019

Ein defekter Übungstorpedo löste im Jahr 2000 die Katastrophe aus, die 118 Besatzungsmitglieder der Kursk - ein russisches Atom-U-Boot der Oscar-II-Natoklassifizierung - das Leben kostete.

Thomas Vinterberg arbeitet mit dem unkonventionellen Katastrophenfilm „Kursk“ die damalige Katastrophe filmisch auf, wobei der Fokus auf den menschlichen Schicksalen und der Besatzung, anstatt auf den politischen Aspekten liegt. Der Film wurde mit internationalen Schauspielern besetzt - entgegen den ersten Erwartungen.

Als das U-Boot am 10. August im Jahr 2000 mit 118 Mann Besatzung zu einem Manöver ausläuft ahnt niemand die bevorstehende Katastrophe. Am zweiten Tag der Übung erleidet die Kursk durch die Explosion eines Torpedos an Bord erhebliche Schäden - viele Besatzungsmitglieder finden durch die Explosion und das einströmende Wasser sofort den Tod. Lediglich 23 Mann gelingt es sich in Sicherheit zu bringen, während das U-Boot auf den Meeresgrund sinkt. Während den Überlebenden der Sauerstoff langsam ausgeht, wird aus Prestigegründen und Angst vor Spionage zunächst jede internationale Hilfe durch die russische Regierung verweigert. Auch die Angehörigen werden lange im Unklaren über das tatsächliche Ausmaß der Katastrophe gelassen.

Die Kursk ist das einzige der fünf gesunkenen Atom-U-Boote sowjetischer Bauart, das gehoben wurde. Der Besatzung wurden nach der Katastrophe mehrere Denkmäler an verschiedenen Orten gesetzt.

Für alle ab 12 Jahren ist „Kursk“ in den Kinos zu sehen

Quelle: https://www.wildbunch-germany.de/movie/kursk
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Kursk_(film)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/K-141_Kursk


König der Löwen • Animation / Zeichentrick • FSK ungeprüft • 17.07.2019

Wer ist der König der Tierwelt? Richtig: der Löwe. Das hat auch Disney irgendwann erkannt und es entstand 1994 „Der König der Löwen“. Vor einiger Zeit hat Disney damit begonnen alten Klassikern ein neues, zeitgemäßes CGI-Gesicht zu gönnen - mit sensationellem Erfolg.

Visionäre Techniken und ein preisgekröntes Team machen Unmögliches möglich und präsentieren die tierischen Protagonisten, sowie die atemberaubenden Landschaften in sensationeller Bildgewalt.

Mit dem lebhaften Löwenjungen Simba wird König Mufasa ein Sohn und der afrikanischen Savanne ein künftiger König geboren. Doch Mufasas Bruder Scar erhebt selbst Anspruch auf den Thron und seine niederträchtigen Machenschaften führen dazu, dass Simba ins Exil verbannt wird. Doch der kleine Löwe gewinnt neue Freunde an deren Seite er unbeschwert aufwächst – bis zu jenem schicksalhaften Tag an dem er beschließt, seinen rechtmäßigen Platz auf dem Königsfelsen einzufordern.

Ab 17. Juli ist „Der König der Löwen“ in den Kinos zu sehen

 

Quelle: https://disney.de/filme/der-koenig-der-loewen-2019


Child´s Play • Horror • FSK 16 • 18.07.2019

Die heutige Zeit strotzt vor Technik. Ohne Handy oder Tablet geht heute nichts mehr. Die Jugendlichen wachsen mit der sie umgebenden Technik wie selbstverständlich auf - Alternativen? Fehlanzeige. Die der jüngeren Generation fallen ohne Strom und WLAN in sich zusammen, wie die Geräte selbst wenn der Akku leer ist.

Doch was wäre, wenn all diese Technik ein Eigenleben entwickelt und macht was sie will?

Viele unter uns kennen noch den Horrorfilm „Chucky - die Mörderpuppe“. Im damaligen Film lebte der Geist des Serienkillers Charles Lee Ray in der Puppe „Chucky“ weiter und mordete lustig weiter.

Im Remake der Geschichte „Child´s Play“ ist der Hintergrund zu Chucky Bösartigkeit ein anderer. Der Werdegang des Films ist nicht weniger angsteinflössend:
die Kaplan Corporation bringt eine sogenannte „Buddy-Doll“ auf den Markt. Buddi-Puppen wurden in erster Linie als lebenslange Begleiter für ihre Besitzer entwickelt. Sie lernen von ihrer Umgebung handeln dementsprechend. Sie können sich auch mit anderen Kaslan-Produkten verbinden, sowie diese bedienen.

Karen möchte ihrem Sohn Andy nach einem Umzug eine Freude machen und die Eingewöhnung in der neuen Umgebung erleichtern. Sie schenkt ihrem hörgeschädigten Sohn eine solche Buddy-Doll, die sich nach Aktivierung als Chucky feststellt. Dann, nimmt das Drama seinen Lauf…

„Child´s Play“ ist für alle ab 16 Jahren, ab 18. Juli in den Kinos zu sehen

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Child%27s_Play_(2019_film)
Quelle: https://childsplaythemovie.com
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chucky_–_Die_Mörderpuppe