Drucken

KinoNews für Radiosender: Vorsichtig geht es weiter, Unhinged und mehr…

20. 05. 20

Kinder, dass ich das noch erleben darf… ich vernehme das zärtliche Knistern von Popcorn-Tüten und das Klappern von Deckeln auf den Kaltgetränken. Kennt ihr diesen merkwürdigen Sound, wenn man einen Strohhalm durch den Deckel schiebt… so wie eine dicke fette Kröte des Nachts am Teich vor dem Schlafzimmer?

Die Corona-Krise hat uns fast alles genommen, gibt jetzt aber auch langsam wieder etwas zurück. Erste Autokinos sind wieder auferstanden. Da ist man zu zweit im eigenen Wagen sicher, vor den Film-Zombies im Nachbarfahrzeug. Aber auch die normalen Kinos dürfen langsam wieder aufmachen. Mit reichlich Abstand und Hygiene.

# # #

„Das Gute ist, dass man über die Öffnung von Kinos spricht“, sagt Christian Bräuer von der AG Kino. Der Berliner Verband vertritt bundesweit rund 370 Programmkinos. Die Situation, wie sie sich jetzt darstelle, sei aber „suboptimal“. Denn jedes Bundesland setze selbst Öffnungstermine und Regeln fest.

Bei der nächsten Oscar-Verleihung werden übrigens erstmals auch Filme in die Auswahl kommen, die nie im Kino zu sehen waren, sondern ausschließlich bei Streaming-Diensten liefen. Das hat die Academy in Los Angeles mitgeteilt. Grund für die Entscheidung ist die Coronavirus-Pandemie. Normalerweise muss ein Film für die Oscar-Nominierung mindestens eine Woche lang in einem Kino in Los Angeles zu sehen sein. Wegen der Pandemie waren sie dort aber ebenfalls zu.

Der Psychothriller „Unhinged“ mit Russell Crowe in der Hauptrolle soll am 1. Juli in die US-Kinos kommen. Das gaben die Produzenten des Films im Internet bekannt.  Es handelt sich um einen düsteren Rachestreifen mit Crowe als mordwütigem Autofahrer. Ursprünglich sollte der Thriller erst im September Premiere feiern. Das Studio setzt während der Corona-Pandemie darauf, dass bisher geschlossene Kinos Ende Juni wieder öffnen und neue Filme zeigen wollen. „Unhinged“ würde dann den Anfang machen.

Ich hoffe es, glaube aber dass es nur ein Wunsch bleibt. Auch im Kino werden wir die nächste Zeit diese ekligen Geschichts-Schlüppis tragen müssen.

Heute kann ich verstehen, warum Darth Vader unter seiner Maske immerzu schlechte Laune hatte.

In diesem Sinne, am besten immer schön locker durch die Hose atmen.