Drucken

KinoNews für Radiosender: Downsizing • Tragikomödie

18. 01. 10

Score - Eine Geschichte der Filmmusik • Doku • FSK 12 • 04.01.2018

Was wären Filme ohne ihre Musik? Oftmals nimmt der Zuschauer die Musik nicht einmal wahr. Das diese jedoch dafür sorgt, das der Zuschauer sich vollkommen in der Szene verliert, die er da gerade schaut, bemerkt er nicht. Hans Zimmer, Danny Elfman, Rachel Portman, Howard Shore, John Williams - diese und viele weitere der großen Komponisten geben exklusive Einblicke in das Geschäft und die Kunst der Filmmusik. Der Film von Matt Schrader wurde via Crowdfunding realisiert und hinterlässt einzigartige Eindrücke und hält viele Informationen bereit.

„Score - Eine Geschichte der Filmmusik“ in den Kinos zu sehen


The Commuter • Action / Thriller • FSK 12 • 11.01.2018

Mal wieder ein mit Action und Spannung vollgepackter Thriller mit Liam Neeson.

„The Commuter“, zu deutsch: „Der Pendler“, ist Versicherungsmakler und heißt Michael MacCauley. Er führt ein ganz normales Leben in einem kleinen Vorort von Manhattan. Jeden Tag pendelt er in die Stadt und wieder zurück. Doch als er nach einem harten Tag mal wieder in den ewig gleichen Zug einsteigt, ist alles anders. Zu ihm setzt sich eine Fremde. Joanna. Die Fremde verspricht ihm eine hohe Belohnung wenn er für sie einen ganz bestimmten Passagier findet. Als er zögert, macht Joanna ihm unmissverständlich klar: Sie hat nicht nur das Leben der Passagiere in ihrer Hand, sondern auch das von Michaels Familie. Michael erhält nur zwei Hinweise: Einen falschen Namen und den Zielbahnhof des Unbekannten. Ihm bleibt eine Stunde Zeit…

Für alle ab 12 Jahren ist „The Commuter“ in den Kinos zu sehen


Downsizing • Tragikomödie • FSK o.A. • 11.01.2018

In einer Welt, in der die Ressourcen immer knapper werden und die Bevölkerung stetig wächst, muss eine Lösung gefunden werden. Norwegischen Wissenschaftlern gelingt es durch zellulare Miniaturisierung Menschen auf etwa 12 cm zu verkleinern. Die Menschen entdecken schnell, dass sich auf diese Weise die Lebenshaltungskosten enorm senken lassen. Von den Verlockungen eines verschwenderischen Lebensstils träumend, beschließen Paul und Audrey, sich der Behandlungsmethode zu unterziehen. Doch kurz vor dem Schrumpfverfahren macht Audrey einen Rückzieher und Paul wird alleine geschrumpft.

Das Verfahren wird bald schon zu Kriegszwecken missbraucht und das Heimatschutzministerium ist alamiert über verkleinerte Touristen die ungehindert die US-Grenzen passieren. Paul zieht in eine abgeschirmte Miniaturgemeinde und freundet sich mit seinen Nachbarn an. Diese geniessen ihr neues Leben in vollen Zügen - Frauen, Alkohol, Drogen. Paul arbeitet inzwischen als Handelsvertreter. Er lernt ein vietnamesisches Hausmädchen kennen. Sie wurde zwangsverkleinert und in einer Verpackung in die USA abgeschoben. Paul wird so auf den unschöneren Teil der kleinen Welt aufmerksam…

Nachdem der Film im August 2017 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig gezeigt wurde, erhielt er überwiegend lobende Kritiken. Hier startet „Downsizing“ ohne Altersbeschränkung ab 18. Januar in den Kinos