Drucken

MusikNews für Radiosender: Nico Santos, Rolf Zuckowski, Lucky Luke

19. 01. 31

Nicht nur im Radio ist Nico Santos ein ganz Großer: Wer am 27. Januar den Saarbrücker Tatort “Der Pakt” gesehen hat, kam in den Genuss eines ganz besonderen Soundtracks. Als Komponist für die Folge der Kult-Serie wurde nämlich Nico Wellenbrink aufgeführt, der vielen unter seinem Künstlernamen Santos bekannt sein sollte. Wer die Folge verpasst hat, kann sie sich in der ARD-Mediathek anschauen. Der deutsch-spanische Musiker hat mit “Der Pakt” bereits zum zweiten Mal Musik für den Saarbrücker Tatort beigesteuert. Bereits Anfang 2016 erschien der Tatort “Söhne und Väter” mit Musik von Nico Santos und seinen Langzeit-Kollaborateuren Vincent Stein sowie Konstantin Scherer, die auch dieses Mal zur Seite standen.

# # #

Rolf Zuckowski ist ein Beobachter des Zeitgeschehens und als einer der erfolgreichsten deutschen Musiker seit mehr als 30 Jahren auch Beobachter des Kultur- und Zeitwandels. Seine Song-Zusammenstellung “Willkommen in der Wirklichkeit — Eine Zeitgeistreise” wirft ein spezielles Licht auf Themen, die man nicht sofort mit dem Namen Zuckowski verbindet.
"Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen." Eine alte Weisheit, der man mit den Songs dieses Albums auf die Spur kommen kann. Vieles hat Rolf Zuckowski aufmerksam und kritisch beobachtet, einiges erstaunlich früh vorhergesehen. Er bleibt dabei immer nah an den Menschen im Bann des sich wandelnden Zeitgeistes. "Was, Sie machen auch Lieder für Erwachsene?" Diese Frage an Rolf Zuckowski findet hier eine vielfältige und sicher auch überraschende Antwort. Er besingt Themen, die ihn auf seiner Zeitgeistreise bewegt und durchaus auch aufgeregt haben. Nur so konnten Lieder wie “Giganten” oder “Zu viele Bilder” entstehen, die in die jeweiligen Zusammenhänge und Entwicklungen einzuordnen sind. Mit “Zu viele Bilder” möchte ich Stimmungen und Fragen aufgreifen, die mich im letzten Jahrzehnt oft bewegt haben und die mir heute so aktuell erscheinen wie nie zuvor, so Zuckowski.

# # # 

Der „poor lonesome Cowboy" ist zurück! Ab heute sind zwölf der schönsten Lucky Luke-Hörspielfolgen zum ersten Mal digital erhältlich. Seit über 70 Jahren begeistert Lucky Luke wie kaum eine andere Comicfigur Jung und Alt gleichermaßen. Gemeinsam mit seinem treuen Pferd „Jolly Jumper" und seinem tollpatschigen Hund „Rantanplan" zieht der ehrenhafte Held durch den Wilden Westen, bekämpft das Unrecht und schreckt dabei vor nichts zurück. Egal ob es um Spukhäuser, Banden und Banditen, Trickbetrüger oder seine altbewährten Feinde die Daltons geht, Lucky Luke lässt sich in den zwölf Folgen immer etwas einfallen um Hilfesuchenden beiseite zu stehen. Sogar als Bürgermeister und Mitglied einer Zeitung darf der rastlose Held auch seine diplomatischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ab dem 08. März werden die Wild West-Geschichten auch in zwei 3CD-Boxen innerhalb der beliebten Hörspielboxenreihe verfügbar sein.