Drucken

MusikNews für Radiosender: Elton John, Andreas Gabalier & Arnold Schwarzenegger, Johnny Sinclair

19. 05. 30

Mit “Rocketman” flimmert jetzt das schillernde Biopic über das ebenso farbenfrohe wie tragische Leben von Musik-Legende Elton John über die bundesdeutschen Kinoleinwände und verspricht den Zuschauern vor allem eins: ungeschönte Wahrheit, präsentiert in schönster Kostümierung.
Elton John selbst legte Wert auf eine wahrheitsgetreue Abbildung der Ereignisse. In einem eigenen Artikel für “The Guardian” schreibt er: “Einige Studios wollten den Sex und die Drogen abschwächen, damit der Film eine PG−13-Einstufung erhält. Aber ich habe einfach kein PG−13-eingestuftes Leben geführt. Ich wollte keinen Film, der mit Drogen und Sex vollgepackt ist, aber jeder weiß, dass ich in den 70er und 80er Jahren ziemlich viel von beidem hatte, also schien es keinen Sinn zu haben, einen Film zu machen, der so getan hätte, als wäre ich nach jedem Auftritt leise mit nur einem Glas warmer Milch und der Hotel-Bibel vom Gideons in mein Hotelzimmer zurückgekehrt”.
Auch wenn der Film das Leben des Musikers erzählt, ist “Rocketman” keinesfalls eine herkömmliche Biografie.
Obwohl John eigenen Aussagen zufolge nie wirklich Interesse daran hatte, auf seine Karriere zurückzublicken, rührte ihn der Film bei seiner Weltpremiere auf den Cannes Filmfestspielenzu Tränen. Fazit: Anschauen!

# # #

Unmöglich! Eine Vokabel, die wohl aus dem Curriculum steirischer Schulen verbannt zu sein scheint. Anders lässt es sich kaum erklären, dass es dem jungen Arnold aus Thal in den Sinn kam, sieben Mal Mr. Olympia, fünf Mal Mr. Universum, Conan der Barbar, der T−800 und schlussendlich der 38.te Gouverneur des Bundesstaats Kalifornien zu werden. Eins ist sicher: er war und ist immer stark genug gewesen, die gewaltigen Aufgaben zu bewältigen, die sich ihm stellten. Wie? Mit Haltung. Arnold Schwarzenegger ist weltweit das Sinnbild einer großen Vision geworden: if you can dream it, be it Und nun hat er mit Pump it Up seinen persönlichen Motivations-Song bekommen. Neben den weltbekannten Arnie-Phrasen “I’ll be back” oder “Hasta la Vista, Baby” die ihn zu einer Ikone der Popkultur avancieren ließen, transportiert dieser Song eben diese Haltung, diesen mindset, den es braucht das Leben eines Arnold Schwarzenegger zu führen.
Die Steiermark scheint die Heimat der strong boys zu sein, irgendwas muss im Wasser sein. Denn auch Andreas Gabalier ist Steirer. Es war nur eine Frage der Zeit, dass sich die beiden Steirer Buam einmal über den Weg laufen. So geschah es dann auch in Kitzbühel eines Sommers. Natürlich hinterlässt eine Freundschaft zu einem Arnold Schwarzenegger ihre Spuren und Gabalier war bis in die Haarspitzen motiviert und inspiriert. So sehr, dass er Arnold ein Lied auf den gestählten Leib schneiderte. Gabalier geht dieses Jahr auf Stadiontournee. Halt macht unter anderem er in Frankfurt, Berlin, Stuttgart und Nürnberg.

# # #

Neues Futter von Johnny Sinclair. Folge 6 markiert den dritten und somit letzten Teil des spannenden Hörspielabenteuers “Dicke Luft in der Gruft” – Wird Johnny Sinclair seinen ersten Geisterjägerauftrag meistern? Erfahren wir nun was mit Millie Edwards passiert ist?
Der junge Geisterjäger wurde beauftragt, herauszufinden, welche unheimlichen Wesen seine Mitschülerin heimgesucht haben. Doch bislang hat Johnny keine Hinweise gefunden und sein erster großer Auftrag scheint zu einem Desaster zu werden. Führt vielleicht seine neueste Spur zur Lösung? Dafür muss Johnny Sinclair all seinen Mut zusammennehmen und ein unheimliches Labyrinth unter den Gräbern des städtischen Friedhofs erkunden.