• Nachrichten

    NACHRICHTEN
    24 Stunden informiert:
    Deutschland. Europa. Welt.
    Lokalnachrichten.
    Aus eigener Redaktion.

    mehr...
  • Kontakt

    KONTAKT
    24/7 per Mail.
    Fon: 02624.950289
    facebook.com
    /mikexmedia

    mehr...
  • Testen

    TESTZUGANG
    Alle Audioinhalte.
    14 Tage kostenlos.
    Keine Verpflichtung.
    Zugriff per HTTP-Pull.

    mehr...
  • Sport

    SPORT
    Wissen, wie´s steht:
    Von A bis Z.
    3 mal die Woche.
    Eigenständiges Format.

    mehr...
  • Kunden

    KUNDEN
    Radiocontent:
    Für Sender.
    Für Moderatoren.
    Für gutes Programm!

    mehr...
  • Wetter

    WETTER
    Wissen, wie´s wird:
    Heute. Morgen. Trend.
    Der tägliche Wetterbericht.
    Unwetter- / Gefahreninfos.

    mehr...
  • Login

    LOGIN
    Kundenbereich.
    Newsletterbezug.
    Infos zu Updates.
    Kostenlose Specials.

  • KinoNews

    KINONEWS
    Läuft bei uns:
    Jeden Mittwoch.
    Die neuesten Filme.
    Das kommt im Kino.

    mehr...
  • FAQ

    HÄUFIGE FRAGEN
    Unsere FAQ.
    Erklärungen.
    Anleitungen.
    Tipps.

    mehr...
  • Update

    UPDATE
    Immer informiert:
    Mit unseren Updates.
    Aktuelles. Wichtiges.
    Wissenswertes.

    mehr...

MusikNews für Radiosender: König der Löwen, Jeff Goldblum, Herbert von Karajan

19. 07. 18

Am 17. Juli 2019 ist die langersehnte neue “Der König der Löwen” Live-Action-Verfilmung in die deutschen Kinos gekommen. Wer ihn noch nicht gesehen hat und es kaum erwarten kann, unsere Disney-Freunde Simba, Nala, Timon und Pumbaa auf der großen Leinwand wiederzusehen, kann sich schon jetzt mit dem Original Film-Soundtrack auf das nostalgische Kinoabenteuer einstimmen. Der heiß erwartete Filmsoundtrack enthält Neuaufnahmen aller Originalsongs des Klassikers von 1994. “Can You Feel The Love Tonight” und “Hakuna Matata” performen die Sprecher des Films, wie Beyoncé. Der Soundtrack enthält außerdem einen brandneuen Song “Never too late”, gesungen von Elton John, sowie den Score, der von Oscar- und GRAMMY-Preisträger Hans Zimmer und dem ebenfalls GRAMMY-prämierten Lebo M komponiert wurde. Pharrell Williams produzierte fünf Songs auf dem Soundtrack. Mit klangvollem Chorgesang und kraftvollem Orchester in ihrem neuen Song “Spirit” sorgt Beyoncé für besondere Gänsehautmomente im Kinosaal. Die Single ist der erste veröffentlichte Song ihres vom Film inspirierten Albums “The Lion King: A Gift”.

# # #

Um auf einem Pop- und Rockfestival als Jazzmusiker neben Acts wie The Killers, The Cure und Vampire Weekend zu bestehen, braucht es schon eine gehörige Portion Selbstbewusstsein. Oder Können. Oder Humor. Jeff Goldblum hat von all dem genug mitbekommen, und so riss er vor ein paar Tagen das eigentlich auf rockigere Töne eingestellte Publikum beim berühmten Glastonbury Festival in Großbritannien hin. Stilvoll gekleidet mit schwarzem Hut, rosenverziertem Hawaiihemd und zebrastreifiger Hose präsentierte sich der Salonlöwe aus LA dort mit seinem Mildred Snitzer Orchestra sowie Gästen wie der Indie-Rock-Sängerin Sharon Van Etten. Mit Cool Jazz, Swing und Balladen legte er einen denkwürdigen Auftritt hin. Nach dem Konzert ließ Goldblum vor den Medienvertretern dann eine kleine Bombe platzen und verriet, dass er mit seiner Band und “sehr speziellen Gästen” gerade am Nachfolger von “The Capitol Studios Sessions” arbeitet. Das neue Album, diesmal ein reines Studio-Werk, soll noch dieses Jahr erscheinen.

# # #

Vor einigen Tagen jährte sich zum dreißigsten Mal der Todestag von Herbert von Karajan. Der österreichische Stardirigent zählt zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Kaum jemand hat die Idee des Dirigentenberufs so nachhaltig geprägt wie dieser Vollblutkünstler, der mit seinen ikonischen Auftritten am Pult, seiner musikalischen Perfektion und seiner leidenschaftlichen Intensität schon zu Lebzeiten Kultstatus genoss. Wie musikalische Wegbegleiter zu berichten wissen, reichte seine Respekt und Bewunderung hervorrufende Wirkung bis in den Alltag hinein. Die von Karajan früh geförderte Geigerin Anne-Sophie Mutter hat einmal im Scherz bemerkt, dass er selbst noch beim Salatessen charismatisch sein konnte. Karajan starb am 16. Juli 1989 in seinem Haus in Anif nahe der Stadt Salzburg an Herzversagen. Das öffentliche Echo auf den Tod war gewaltig. Als die Trauer sich allmählich gelegt hatte, erhob sich die Frage nach der Bedeutung von Karajans musikalischem Erbe. Damals herrschte noch Unsicherheit darüber, ob ein Dirigent sich durch Ton- und Bildaufzeichnungen unsterblich machen kann. Heute, dreißig Jahre nach seinem Tod, wissen wir, dass Karajans Erbe lebt. Seine Aufnahmen haben den Test der Zeit bestanden. Mehr denn je fühlen sich Musikliebhaber auf der ganzen Welt und aus allen Generationen von seiner einzigartigen Interpretationskunst angezogen. Herbert von Karajan war ein Technikfreak der ersten Stunde. Er nahm leidenschaftlich Anteil an Neuerungen auf dem Feld der Aufnahmetechnik. Entsprechend differenziert klingen seine Einspielungen, die mit den neuesten Methoden des Remasterings auf ein noch höheres Niveau gehoben werden können.