Drucken

MusikNews für Radiosender: Wandel des Musikmarktes, Mary Poppins, Ariana Grande

18. 07. 19

Der Musikmarkt in Deutschland ist in einem Wandel. Jetzt haben die Streamingdienste erstmal einen höheren Umsatz erzielt als der CD-Verkauf. Apple Music, Spotify und Co. setzten im ersten Halbjahr eine Umsatzsteigerung von rund 35 Prozent. Sie nahmen rund 348 Millionen Euro ein, heißt es. Der Marktanteil der Streamingdienste liegt nun bei fast 50 Prozent. Nach Angaben des Bundesverbands der Musikindustrie ist der CD-Umsatz um fast 25 Prozent eingebrochen. Hier wurden etwa 250 Millionen Euro eingenommen.

# # #

Mary Poppins. Der fünffach Oscar-prämierte Musikfilm mit Julie Andrews und Dick van Dyke begeistert bis heute durch Charme, Leichtigkeit, Fantasie — und mitreißende Songs. 2018 soll mit “Mary Poppins Rückkehr” mit Emily Blunt in der Rolle des bezaubernden Kindermädchens erneut die Kinos erobern. Einen kleinen Vorgeschmack auf den Film liefert der neue Trailer, der bereits Vermutungen über den Sountrack des Sequels zulässt. Mit The Legacy Collection: Mary Poppins erscheint der 15te Titel aus der Walt Disney Records Legacy Collection. Zu einem besonderen Sammlerstück wird diese durch den liebevoll gesammelten, zusätzlichen Inhalt, der die magische Geschichte zur Entstehung des Films und der Musik dokumentiert. Für Fans der deutschen Musikstücke gibt es den 2018 neu veröffentlichten deutschsprachigen Mary Poppins Original Film-Soundtrack.
Mit "Disney Sing-Along: Mary Poppins" erscheint der weltberühmte Soundtrack nun auch als Teil der beliebten Disney Sing-Along-Reihe. Auf 16 Titeln sind die schönsten Klassiker des Oscar-prämierten Films als instrumental Version enthalten und laden zum fröhlichen Mitsingen ein.
Ein Booklet mit den Songtexten macht das Mitsingen und Liederlernen noch einfacher!

# # # 


Ariana Grande hat die zweite Single ihres kommenden Albums “Sweetener” veröffentlicht: Mit “God Is A Woman” unterstreicht die Sängerin ein weiteres Mal ihre Wandlung zur gereiften Künstlerin, die sich in Sachen lasziver Popmusik nichts mehr vormachen lassen muss. Denn wer hört, wie lässig Ariana mit dem Beat von “God Is A Woman” spielt, der kann sich lebhaft in die Situation hineinversetzen, von der die Lyrics des Songs erzählen. Nach dem nachdenklichen Song “No Tears Left To Cry” zeigt Ariana Grande mit ihrer zweiten Single die Spannweite des musikalischen Spektrums, auf dem sich ihr Album “Sweetener” bewegen wird. Wir sind vorab schon vollends überzeugt und rufen es mit Ariana in die Welt: “God Is A Woman”!