Drucken

UKW- und Webradionews. 12.01.2019 - Wochenrüblick

19. 01. 12

+ Frankfurt/Main: Organspenden haben zugenommen
+ Stuttgart: Reiselust der Deutschen ungebrochen
+ Der Wochenrückblick: 07.01.2019 - 11.01.2019

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist zum ersten mal seit 2010 wieder angestiegen. Das geht aus Informationen der Deutschen Stiftung Organtransplantation hervor. Demnach hatten im vergangenen Jahr 955 Menschen nach ihrem Tod die Organe für andere schwerkranke Patienten gespendet. Gegenüber 2017 entspricht das einer Steigerung von knapp 20 Prozent. Auf den Wartelisten für eine Organspende stehen in Deutschland aber immer noch rund 9400 Menschen.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Die Reiselust der Deutschen ist dank guter Konjunktur und niedriger Arbeitslosigkeit ungebrochen. Wie aus Untersuchungen der Branche hervorgeht, sind auch für dieses Jahr mehr Reisen und höhere Ausgaben geplant. Im vergangenen wurden rund 75 Milliarden Euro für 71 Millionen Reisen ausgegeben. Für das laufende Jahr rechnen die Branchenexperten etwa mit ähnlichen Ergebnissen.