Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2019 - 9 Uhr

19. 01. 22

+ Berlin: Warnstreiks drohen im öffentlichen Dienst
+ Tel Aviv: Israel räumt Angriffe ein
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im öffentlichen Dienst zeichnen sich Warnstreiks ab. Betroffen wären Kitas, Unikliniken, Ämter und Schulen. Die Gewerkschaften haben die Beschäftigten in Berlin bereits zu ersten Arbeitskampfmaßnahmen aufgerufen. Zuvor war der Auftakt der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst ohne Ergebnis verlaufen. Die Gewerkschaften fordern ein Einkommensplus von 6 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr pro Monat für die Beschäftigten. Von den Ländern wurden die Forderungen bereits als überzogen abgelehnt.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
In einem seltenen Schritt hat die israelische Armee Angriffe auf iranische Ziele in Syrien eingeräumt. Man habe damit begonnen, Ziele iranischer Brigaden zu attackieren, hieß es von einem Armee-Sprecher. Man warnte das syrische Militär zudem über das Internet vor dem Versuch, israelische Streitkräfte oder israelisches Staatsgebiet zu schädigen.