Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.02.2019 - 6 Uhr

19. 02. 12

+ Köln: Unicef geht weltweit von 250.000 Kindersoldaten aus
+ Berlin: Wartezeit für Asylanträge verkürzt
+ Berlin: Barley zieht für SPD in Europawahlkampf
+ Weitere Meldungen des Tages

Köln - mikeXmedia -
Unicef-Angaben zufolge werden weltweit zehntausende Mädchen und Jungen als Kindersoldaten missbraucht. Schätzungen gehen derzeit von 250.000 Kindersoldaten auf der ganzen Welt aus. Wie das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen mitteilt fehlten aber noch gesicherte Zahlen. In den andhaltenden Konflikten im Südsudan, im Kongo, sowie in Somalia, Syrien, Zentralafrika und im Jemen würden besonders viele Kinder von den Konfliktparteien als Soldaten eingesetzt, heißt es weiter.

# # #

Berlin mikeXmedia -
Wie auf eine Linkenanfrage vom Innenministerium mitgeteilt wurde, müssen Asylbewerber in Deutschland nicht mehr ganz so lange auf die Bearbeitung ihrer Anträge warten. Demnach dauert ein Verfahren aktuell etwa ein halbes Jahr. Im letzten Quartal des Vorjahres lag die Bearbeitungszeit noch knapp darüber. Im ersten Quartal dauerten die Verfahren sogar über 9 Monate. Vor allem die gesunkene Zahl der Neuankömmlinge hatte zu der positiven Entwicklung beigetragen, so das Innenministerium weiter.

# # #

 

Berlin - mikeXmedia -
Nach der zweitägigen Klausur hat der Parteivorstand der SPD die Vorbereitungen für den Europawahlkampf gestartet. Dabei setzten die Sozialdemokraten als deutsche Spitzenkandidatin auf Justizministerin Barley. Zuvor verabschiedete der Vorstand ein Paket das die Reform des Arbeitsmarktes, eine Abkehr von HartzIV und bessere finanzielle Leistungen für Kinder beinhaltet. Damit wurde auch das linke Profil der SPD geschärft.