Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.02.2019 - 9 Uhr

19. 02. 12

+ Berlin: 154 Stunden im Schnitt im Stau
+ Frankfurt/Main: Bargeldloses Zahlen wird beliebter
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben die Autofahrer in Berlin im Schnitt 154 Stunden in dichtem Verkehr und im Stau verbracht. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung eines Verkehrsdatenanbieters hervor. Damit brauchen die Verkehrsteilnehmer dort bundesweit die meiste Geduld auf den Straßen. Auch in München und Hamburg mussten rund 140 Stunden für Stillstand aufgebracht werden. In Rom, Paris, London und Moskau gehen jährlich über 200 Stunden an Zeit verloren. In der Untersuchung wurden nicht nur die Stunden im Stau, sondern auch die im zähfließenden Verkehr berücksichtigt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
An den Kassen greifen die Kunden immer häufiger zur Bankkarte und nutzen neue Bezahldienste. Bargeld wird damit immer unbeliebter, wie die Deutsche Bundesbank mitgeteilt hat. Dort waren in einer Studie die Kosten und der zeitliche Aufwand der gängigsten Zahlungsmittel im Einzelhandel miteinander verglichen worden. Bei einer Umfrage im Jahr 2017 hatte sich gezeigt, dass drei von vier Kunden ihre Einkäufe an der Ladenkasse mit Schein und Münze bezahlen.