Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.02.2019 - 16 Uhr

19. 02. 12

+ Straßburg: Conte mit Rede zur Zukunft Europas halten
+ München: BMW ruft 95.000 Fahrzeuge in Deutschland in die Werkstätten
+ Straßburg: Kompromiss bei Genehmigungen erzielt
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
Der italienische Ministerpräsident Conte hält zur Stunde eine Rede zur Zukunft Europas. Dazu gibt es im EU-Parlament in Straßburg eine Sitzung und Debatte mit den Abgeordneten. Der Chef der populistischen Regierung aus rechter Lega und europakritischer Fünf-Sterne-Bewegung reagiert damit auch auf die diplomatische Krise mit Frankreich. Conte und sein Land wirkten in der EU zuletzt immer stärker isoliert. Frankreich hatte am Donnerstag seinen Botschafter aus Italien abberufen, nachdem es aus Rom mehrere Angriffe gegen die Mitte-Regierung in Paris gegeben hatte.

# # #

München - mikeXmedia -
Der Autobauer BMW hat weltweit fast 500.000 Autos zurück in die Werkstätten gerufen. Darunter 95.000 Fahrzeuge, die in Deutschland verkauft wurden. Bei den Autos kann es zu möglicherweise gefährlichen Fehlfunktionen am Airbag kommen. Betroffen sind die Baureihen 5er und X5 der Baujahre 2000 bis 2004. Allerdings nur bei nicht serienmäßig verbauten Lenkrädern, wie von einem Konzernsprecher in München mitgeteilt wurde.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
EU-Unterhändler haben sich in Straßburg auf einen Kompromiss für Genehmigungen für Lebensmittel und Pestizide geeinigt. Dem vorausgegangen war die umstrittene Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat. Die Einigung soll sicherstellen, dass die Studien, die für Zulassungen herangezogen werden, auch zuverlässig sind. Glyphosat war 2017 nach einem monatelangen Streit für weitere fünf Jahre in der EU zugelassen worden. Dabei ging es auch um die Verlässlichkeit von Studien und mögliche Gesundheitsgefährdungen durch das Unkrautvernichtungsmittel.