Drucken

UKW- und Webradionews. 16.02.2019 - Wochenrückblick

19. 02. 16

+ Berlin: Weniger Rüstungsexporte in die Türkei
+ Essen: Private Kita setzt Impfschutz voraus
+ Der Wochenrückblick: 11.02.2019 - 15.02.2019

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind die Rüstungsexporte in die Türkei zum wiederholten Mal drastisch gesunken. Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor. Demnach hatte die Bundesregierung 2018 nur rund 60 Lieferungen für fast 13 Millionen Euro an den Nato-Partner genehmigt. Das Exportvolumen lag 2017 mit rund 34 Millionen Euro noch etwa dreimal hoch. 2016 betrug es sogar fast 84 Millionen Euro.

# # #

Essen - mikeXmedia -
In Nordrhein-Westfalen nimmt eine private Kita nur noch Kinder mit aktuellem Impfschutz auf. Dabei geht es um die gängigsten Krankheiten wie Masern, Mumps und Röteln. Einer Kita-Betreiberin zufolge verlange man Impfnachweise von den Eltern, ähnlich wie sich katholische Einrichtungen einen Taufschein vorlegen lassen. Wer bei der Anmeldung keinen Impfschutz nachweisen kann, wird abgelehnt, so die Kita-Betreiberin weiter.