Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.02.2019 - 12 Uhr

19. 02. 17

+ München: Strafzölle könnten Autobauer hart treffen
+ Berlin: Kritik an Grundrente
+ Magdeburg: AfD-Jugendtagung endet
+ Karow: Frühlingsgefühle bei Kranichen und Seeadlern
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Den deutschen Autobauern drohen möglicherweise Strafzölle in den USA. Laut ifo-Institut könnten entsprechende Maßnahmen des US-Präsidenten den Markt bei uns empfindlich treffen. Langfristig könnte eine Anhebung der Zölle um 25 Prozent die deutschen Autoexporte in die USA halbieren. Die gesamten Exporte aus Deutschland könnten sich damit um über 7 Prozent verringern, so das ifo-Institut weiter. Der wirtschaftliche Schäden läge bei über 18 Milliarden Euro.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Arbeitgeber-Präsident Kramer steht dem Konzept der Grundrente von Bundesarbeitsminister Heil ablehnend gegenüber. Man solle Abstand von einer Grundrente nehmen, wenn die Bedürftigkeit nicht geprüft werden soll, so Kramer in einem Interview. Es könne nicht sein, dass jemand der eine Erbschaft gemacht habe oder dessen Ehepartner gut versorgt sei, von der Solidargemeinschaft eine Grundrente erhalten soll. Kramer warnte außerdem davor, die Grundsicherung und die Rente zu vermischen.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Heute endet in Magdeburg der Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative. Unter anderem wurden Satzungsänderungen besprochen. Konkret ging es dabei um eine Abschaffung der Schiedsgerichte. Der JA-Vorsitzende Lohr sagte, dass Ordnungsmaßnahmen auf diese Weise schneller umgesetzt werden können. Zuletzt war die Junge Alternative, wie auch der rechtsnationale „Flügel“ der AfD, stärker in den Fokus des Verfassungsschutzes gerückt.

# # #

Karow - mikeXmedia -
Bei den Kranichen und Seeadlern in Deutschland machen sich offenbar Frühlingsgefühle breit. Einige Tiere sind bereits aus den Winterquartieren zurückgekehrt und haben zum Teil auch schon mit der Balz begonnen. Das hat die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern mitgeteilt. Mehrere Tausend Kraniche fliegen dabei nicht mehr in den Süden, sondern überwintern inzwischen in Mecklenburg-Vorpommern. Bei Seeadlern war dies schon immer so, wie die Vogelexperten weiter mitteilten.