Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.02.2019 - 18 Uhr

19. 02. 17

+ München: Sicherheitskonferenz zu Ende gegangen
+ Berlin: Deutlich mehr Cyberattacken in 2018
+ Nürnberg: Festnahme nach Messerstichen
+ Der Wochenrückblick: 11.02.2019 - 15.02.2019

München - mikeXmedia -
In München ist die Sicherheitskonferenz zu Ende gegangen. Dabei offenbarten sich mehrere Spannungen auch unter den Teilnehmerländern. Wie etwa Deutschland und die USA. Der Vizepräsident des Landes, Pence hatte dem Iran vorgeworfen, einen neuen Holocaust zu planen. Die europäischen Verbündeten wurden aufgerufen, sich aus dem Atomabkommen mit dem Iran zurückzuziehen. Im Mittelpunkt des Treffens standen aber wieder die internationalen Konflikte, der Kampf gegen Terrororganisationen und auch die Cyberkriminalität.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Angriffe auf kritische Infrastrukturen durchgeführt worden, als in den Vorjahren. Das haben unter anderem Energie-, Wasser- und Telekommunikationsanbieter mitgeteilt. Im zweiten Halbjahr hatte sich die Anzahl gemeldeter Fälle auf fast 160 erhöht. Im Vorjahr waren es nur 145 Fälle, davor sogar nur 34 Cyberattacken, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Nach einer Messerattacke auf eine Frau in Nürnberg hat es am Sonntagmittag eine Festnahme gegeben. Es handelt sich um einen 25-jährigen, der mehrfach auf eine 21-jährige eingestochen hatte. Die Frau kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Iraker. Details zu dem Fall sollen zum Wochenbeginn mitgeteilt werden. Erkenntnisse über die Hintergründe der Attacke gibt es noch nicht. Möglicherweise soll den Messerstichen ein Streit vorausgegangen sein.