Drucken

UKW- und Webradionews. 23.02.2019 - Wochenrückblick

19. 02. 23

+ München: Ifo-Geschäftsklima sinkt weiter
+ Berlin: Union verschärft Ton Richtung Orban
+ Der Wochenrückblick: 18.02.2019 - 22.02.2019

München - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Umfrage verschlechterte sich im Februar die Stimmung in der deutschen Wirtschaft noch stärker. Im Vergleich zum Vormonat fiel das Ifo-Geschäftsklima auf 98,5 Prozent und somit um 0,8 Punkte. Das ist der tiefste Stand seit Dezember 2014 und der sechste Rückgang hintereinander. Ifo-Präsident Fuest sagte, dass die Sorgen in den deutschen Chefetagen weiter zunehmen. Die deutsche Konjunktur bleibe schwach.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gegenüber dem ungarischen Regierungschef Orban haben Spitzenpolitiker der Union ihren Ton verschärft. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hatte nach neuen Attacken auf EU-Kommissionspräsident Juncker, mit einem Abbruch der Gespräche mit Orbans Partei gedroht. Zuvor war durch die ungarische Regierung ein Plakat vorgestellt worden, das Juncker und den liberalen US-Milliardär Soros zeigt. Dadurch werde eine Förderung der illegalen Migration nach Ungarn angedeutet, so die Meinung der Unionspolitiker.