Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.03.2019 - 16 Uhr

19. 03. 15

+ Berlin: Maas verurteilt Anschlag in Christchurch
+ Tel Aviv: Konflikt im Gazastreifen eskaliert
+ Köln: Über 10.000 Teilnehmer bei Fridays for Future-Demos

+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Anschläge auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch sind von Bundesaußenminister Maas verurteilt worden. "Wir sind, und mehr können wir zurzeit nicht tun, in Gedanken bei den Verletzten und auch bei den Angehörigen" der Opfer. Außerdem verurteilte er die Tat als "schrecklichen Anschlag". Offizellen Angaben zufolge sind bei den Angriffen mindestens 49 Menschen ums Leben gekommen.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Erneute, gefährliche Eskalation zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen. Isreaels Luftwaffe hat nach dem ersten Raketenangriff seit 2014 auf Tel Aviv in der vergangenen Nacht etwa 100 Ziele im Palästinensergebiet bombardiert. Vier Menschen wurden dabei laut des Gesundheitsheitministeriums in der Stadt Rafah verletzt. Die Raketenangriffe auf Israel durch militante Palästinenser im Gazastreifen gehen unterdessen weiter.

# # #

Köln - mikeXmedia -
An dem weltweiten Protesttag der Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" haben heute allein in Nordrhein-Westfalen über zehntausend Schüler, Studenten und Unterstützer teilgenommen. An dem Protestzug in Köln beteiligten sich nach Polizeiangaben rund 10.000 Menschen. In Münster gingen etwa 2300 Menschen auf die Straße. Hunderte bis Tausende Jugendliche versammelten sich zudem auch in anderen deutschen Großstädten. In über 210 Orten bundesweit waren Kundgebungen angekündigt worden. Weil tausende Schüler bereits seit Wochen deshalb Freitags nicht zur Schule gehen, sind die Demonstrationen umstritten.

# # #