Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.03.2019 - 20 Uhr

19. 03. 15

+ Peking: China öffnet sich nach außen
+ Berlin: Bundesrat segnet Digitalpakt Schule ab
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
China geht wegen des Handelsstreits mit den USA und wachsender Kritik aus Europa auf ausländische Investoren und Unternehmen zu. Der Volkskongress beschloss bei seiner Jahrestagung ein neues Gesetz, das einen fairen Wettbewerb nach außen zusichert und auf in China ansässige Firmen aus dem Ausland eingeht. Auf einer Pressekonferenz sagte Chinas Ministerpräsident Li Keqiang das man mit Sicherheit liefern werde, wenn man Öffnung verspreche.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundesrat hat den sogenannten Digitalpakt Schule abgesegnet. Zuvor hatte der Bundestag die Milliardenhilfen für die Digitalisierung von Deutschlands Schulen bereits beschlossen. Dafür wird auch das Grundgesetz geändert. Die Länderkammer hatte einstimmig für die Änderungen votiert. Obwohl der Bund nicht für die Schulen zuständig ist, können nun die geplanten fünf Milliarden an die Länder ausgezahlt werden. Mit dem Geld sollen unter anderem Laptops und interaktive Tafeln angeschafft werden. Außerdem sollen an den Schulen WLAN-Netze installiert werden.