Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.03.2019 - 12 Uhr

19. 03. 22

+ Peking: Explosion in Chemiepark
+ Caracas: Mitarbeiter Guaidós festgenommen
+ Berlin: Massenschlägerei am Alexanderplatz
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
In einem Chemiepark in Ostchina sind bei einer schweren Explosion 47 Menschen ums Leben gekommen. Weiter 90 Personen wurden schwer verletzt. Nach Angaben der zuständigen Lokalregierung befinden sich viele in einem kritischen Zustand. Durch die Druckwelle wurden zahlreiche Hausfassaden beschädigt und Fenster zerstört. Tausende Arbeiter und Bewohner aus umliegenden Dörfern wurden von Rettungskräften in Sicherheit gebracht.

# # #

Caracas - mikeXmedia -
In Venezuala geraten im weiter eskalierenden Machtkampf jetzt auch engste Mitarbeiter des selbst ernannten Interimspräsidenten Guaidó in den Focus von regierungstreuen Sicherheitskräften. Der Büroleiter Guaidós, Marrero wurde jetzt von Agenten des Geheimdienstes verhaftet. Ihm wird vorgeworfen eine Terrorzelle geführt zu haben. Sie soll dass Ziel gehabt haben mit Attentaten auf Militärs, Politiker und hohen Richtern das Land destabilisieren zu wollen, so der Vorwurf. Wie die Opposition mitteilt sei Marrero in seinem Haus festgenommen worden, nachdem es Geheimdienstbeamte gestürmt hatten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Massenschlägerei am Berliner Alexanderplatz laufen heute die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren weiter. Etwa 400 Menschen hatten sich dort nach einem Aufruf in Sozialen Medien zusammengefunden. 50 Menschen gerieten später in Streit. Neun Menschen wurden von der Polizei festgenommen. Hintergrund der Massenschlägerei sei Medienberichten zufolge Streit unter rivalisierenden YouTubern. Die Gewerkschaft der Polizei warnte die Internet-Szene nach dem Vorfall vor solch riskanten Aktionen um die eigene Bekanntheit zu steigern.

# # #