Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.03.2019 - 18 Uhr

19. 03. 23

+ London: Möglicherweise keine dritte Abstimmung über Brexit-Abkommen
+ Damaskus: Warnung vor Wiedererstarken des IS
+ Berlin: Demonstration gegen Urheberrechtsreform

+ Waschington: Mueller legt Bericht vor

+ Astana: Hauptstadt Kasachstans in Nursultan umbenannt

London - mikeXmedia -
Ein drittes Mal wird Großbritanniens Premierministerin May das Unterhaus möglicherweise nicht über das Brexit-Abkommen lassen. Dieser war eigentlich für die kommende Woche geplant. May hatte zuvor den Druck auf die Abgeordneten in einem Brief erhöht. Zur Abstimmung würde sie den Deal nur wieder vorlegen, sollte sich genügend Unterstützung abzeichnen. Großbritannien müsse sonst um einen weiteren Aufschub in Brüssel bitten. Die würde eine Teilnahme an der Europawahl bedeuten.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
Die syrischen Kurden haben nach dem militärischen Sieg über den IS vor dessen Wiedererstarken gewarnt. Wie die "Syrischen Demokratischen Kräfte" mitteilten, sei die Befreiung der letzten Bastion des IS in Syrien ein "historischer Moment" auf den die internationale Gemeinschaft wartete. Das der Terror damit besiegt sei, bedeute dies aber nicht. In den befreiten Gebieten sei die Terrormiliz aber weiterhin präsent, auch wenn der IS millitärisch zerstört und der Staat der Extremisten zerschlagen sei, heißt es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU haben heute in Berlin mehrere tausend Menschen demonstriert. Sie versammelten sich auf dem Potzdamer Platz und zogen an der deutschen Wikipedia-Zentrale vorbei zum Brandenburger Tor. Durch das Vorhaben könnte die Meinungsfreiheit im Internet beschränkt werden, berfürchten Kritiker. Künftig sollen Plattformen wie YouTube schon beim Hochladen prüfen, ob sich bei den Inhalten urheberrechtlich geschütztes Material befindet.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Die Demokraten im US-Kongress fordern den Bericht von Sonderermittler Mueller in der Russland-Untersuchung zu veröffentlichen. Nach fast zwei Jahren hatte Mueller die Untersuchung abgeschlossen und das vertrauliche Papier an Justizminister Barr gegeben. Welche Informationen an den Kongress oder die Öffentlichkeit gehen entscheidet er. Zu den Inhalten des Papiers ist bislang nichts bekannt. Eigenen Angaben zufolge sei auch das Weiße Haus darüber noch nicht informiert.

# # #

Astana - mikeXmedia -
Mit der Unterschrift von Kasachstans neuen Präsident Kassym-Schormat unter ein Gesetz ist die Umbenennung der Hauptstadt Astana in Nursultan beschlossen worden. Dabei handelt es sich um den Vornamen des langjährigen Präsidenten Nursultan Naserbajew, der am Dienstag nach fast 30 Jahren überraschen seinen Rücktritt erklärt hatte. Die Amtsgeschäfte übernahm bereits einen Tag später sein Vertrauter Tokajew. Er hatte auch den Namen für die Hauptstadt vorgeschlagen. Die Änderung wurde daraufhin von beiden Kammern des kasachischen Parlaments beschlossen.

# # #