Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.04.2019 - 9 Uhr

19. 04. 18

+ Rom: Thunberg beim Papst
+ Berlin: Wirtschaftswachstum kühlt ab
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Nach ihrer Generalaudienz bei Papst Franziskus bleibt die Umweltaktivistin Greta Thunberg weiterhin in Rom. Dort will sie morgen an einer Kundgebung im Rahmen von „Fridays for Future“ teilnehmen. Die 16-jährige war gemeinsam mit einer Gruppe weiterer Personen vom Kirchenoberhaupt persönlich in Rom begrüßt worden. Der Papst und Thunberg teilen mit dem Klimaschutz gemeinsam ein Herzensanliegen. Die junge schwedische Schülerin wurde durch ihre Schulstreiks für den Klimaschutz weltbekannt. Inzwischen folgen ihr Menschen auf der ganzen Welt nach.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Wirtschaftswachstum in Deutschland wird sich nach Einschätzung der Bundesregierung in diesem Jahr abschwächen. Derzeit geht man von einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt von einem halben Prozent aus. Damit wurden die Prognosen um 0,5 Punkte nach unten korrigiert. Die Politik müsse darüber nachdenken, wie das Wachstum angeregt werden könne. Unter anderem könnten dies Steuerentlastungen, weniger Abgaben und weniger Bürokratie sein.