Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.04.2019 - 12 Uhr

19. 04. 18

+ Funchal: Deutsche Todesopfer bestätigt
+ Washington: Bericht in der Russland-Affäre soll veröffentlicht werden
+ Siegen: Prozessauftakt gegen 15-jährigen wegen Totschlags
+ Weitere Meldungen des Tages

Funchal - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Busunglück auf Madeira ist inzwischen bestätigt worden, dass sich unter den Opfern auch Deutsche befinden. So teilte ein Hotel mit, dass die Touristen aus verschiedenen Teilen Deutschlands stammen. Beim Auswärtigen Amt in Berlin wurde ein Krisenzentrum und eine Sondernummer eingerichtet. Bundeskanzlerin Merkel reagierte mit Trauer und Bestürzung auf die Nachrichten aus Portugal und sprach den Angehörigen ihr Beileid aus. Bei dem Unfall waren 29 Menschen getötet und über 20 Personen verletzt worden. Der Bus war am Mittwochabend an einer Böschung von der Straße abgekommen und auf ein Wohnhaus gestürzt. Die Unglücksursache ist noch unklar.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Die USA wollen heute Details zu den Erkenntnissen in der Russland-Affäre bekanntgeben. Mit dem Fall um US-Präsident Trump hatte sich der Sonderermittler Robert Mueller befasst. Medieninformationen zufolge soll heute eine in Teilen geschwärzte Version des Berichts veröffentlicht werden. Bislang gab es nur eine Zusammenfassung. Die Überprüfung der Russland-Affäre hatte fast zwei Jahre in Anspruch genommen.

# # #

Siegen - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht im nordrhein-westfälischen Siegen hat der Prozess gegen einen 15-jährigen begonnen. Der Jugendliche muss sich wegen Totschlags verantworten. Im Oktober soll er einen 16-jährigen Mitschüler erwürgt haben. Der Fall, der sich im Sauerland ereignet hatte, löste Entsetzen aus. Der Angeklagte hatte bereits gestanden, sein Opfer so lange gewürgt zu haben, bis der Jugendliche verstarb. Zu dem Älteren habe er sich eine Beziehung gewünscht, er sei aber zurückgewiesen worden, so der angeklagte Jugendliche.