Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.04.2019 - 24 Uhr

19. 04. 18

+ London: Fast 400 Umweltaktivisten festgenommen
+ Berlin: Maas nach Madeira gereist
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In dieser Woche sind in Großbritannien fast 400 Umweltaktivisten festgenommen worden. Sie waren dem Aufruf einer Klimaschutzbewegung gefolgt und hatten unter anderem an Sitzblockaden teilgenommen. Dabei kam es auf Straßen und Brücken zum Teil zu erheblichen Verkehrseinschränkungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Busunglück auf Madeira mit zahlreichen deutschen Todesopfern ist Außenminister Maas nach Portugal gereist. Begleitet wurde er von Ärzten, Psychologen und Konsularbeamten des Auswärtigen Amtes. Bundeskanzlerin Merkel hatte nach Bekanntwerden des tragischen Unfalls den Hinterbliebenen und Angehörigen der Opfer ihr Mitgefühl ausgesprochen. Bei dem Busunfall, der sich aus bislang ungeklärter Ursache ereignet hatte, waren rund 30 Menschen getötet und fast ebensoviele Personen verletzt worden.