Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 19

+ New York: Dringlichkeitssitzung zur Lage in Libyen
+ Funchal: Trauerzeit nach Busunglück
+ Essen: Werbefahrzeuge der AfD ausgebrannt
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Die Vereinten Nationen haben sich in New York auf Antrag Deutschlands in einer Dringlichkeitssitzung mit der immer weiter verschärfenden Lage in Libyen befasst. In dem Land eskalieren die Kämpfe zwischen zwei Regierungen und zahlreicher Milizen immer weiter. Der Dringlichkeitssitzung waren erfolglose Verhandlungen über einen Waffenstillstand in Libyen vorausgegangen.

# # #

Funchal - mikeXmedia -
Nach dem schweren Busunglück auf Madeira hat die Regionalregierung eine dreitägige Trauerzeit angeordnet. Diese soll bis Samstag andauern. An den öffentlichen Gebäuden auf Madeira wehen dabei die Flaggen auf Halbmast. Der Bus war am Mittwochabend von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hinab gestürzt und auf einem Wohnhaus zum Stillstand gekommen. 29 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. Unter den Opfern befanden sich wahrscheinlich auch viele Deutsche.

# # #

Essen - mikeXmedia -
In Essen sind drei Werbefahrzeuge der AfD ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilte geht man derzeit von einer politisch motivierten Tat und Brandstiftung aus. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Ein Zeuge hatte nach Polizeiangaben einen Notruf abgesetzt. Die Brände wurden anschließend von der Feuerwehr umgehend gelöscht. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.