Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2019 - 12 Uhr

19. 05. 24

+ Dublin: EU-Wahlen gehen weiter
+ Kiel: Razzia bei Asia-Restaurants
+ Bochum: Menschen aus brennendem Haus gerettet
+ Weitere Meldungen des Tages

Dublin - mikeXmedia -
Heute hat in Irland die Abstimmung zur EU-Wahl begonnen. Die Wahllokale schließen um 23 Uhr. Danach soll es die ersten Prognosen geben. Am Sonntag folgen dann die offiziellen Ergebnisse. Insgesamt dürfen mehr als 400 Millionen Wahlberechtigten in der EU ihre Stimme abgeben. Den Auftakt hatten gestern die Niederlande und Großbritannien gemacht. Deren Premierministerin May berät unterdessen heute mit einem Gremium über ihren geplanten Rücktritt. Kommt es nicht zu einer Einigung, könnte ein neue Misstrauensvotum folgen, an derem Ende Mays Rauswurf steht. Das Amt der Konservativen-Parteichefin und der Premierministerin sind in Großbritannien traditionell miteinander verknüpft.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Bei einer Razzia in Schleswig-Holstein sind mehrere Asia-Restaurants durchsucht worden. Es geht um Ermittlungen im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung in besonders schwerem Fall. An der Aktion waren mehr als mehr als 260 Beamte aus Kiel und Lübeck beteiligt. Insgesamt wurden über 30 Objekte durchsucht. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, Kassen und Software manipuliert zu haben. Dadurch wurden geringere Einnahmen verbucht, als tatsächlich erzielt.

# # #

Bochum - mikeXmedia -
In Bochum sind von der Feuerwehr 16 Personen aus einem brennenden Wohnhaus gerettet worden. Eine schwangere Frau und neun weitere Personen erlitten Rauchvergiftungen und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, hatten die Flammen den Bewohnern die Fluchtwege abgeschnitten. Die Brandursache ist noch unklar.