Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2019 - 16 Uhr

19. 05. 24

+ Tel Aviv: Brände in Israel
+ Hamburg: Klimaschutzbewegung in Hamburg
+ Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten leicht gestiegen
+ Washington: Anklage gegen Assange ausgeweitet
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
In Israel wüten wegen einer Hitzewelle mehrere Brände. Rund 3000 Menschen mussten zeitweise in Sicherheit gebracht werden. Fast 50 Häuser wurden inzwischen ein Raub der Flammen. An den Löscharbeiten beteiligen sich auch Feuerwehrleute aus dem Ausland. Unterstützung kam aus Zypern, Griechenland, Kroatien und Italien. Bislang wurden 8 Menschen durch Rauchgas verletzt, ein 70-jähriger starb an den Folgen eines Hitzschlags. Die Temperaturen liegen in Israel derzeit bei knapp unter 50 Grad Celsius.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
An der Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ haben sich in Hamburg mehrere Tausende junge Menschen beteiligt. Sie waren durch die Innenstadt gezogen, trugen Plakate und Banner und machten sich in Sprechchören für einen besseren Umweltschutz stark. Kundgebungen waren nicht nur in Hamburg, sondern auch in 100 weiteren Ländern geplant. Weltweit haben sich bislang gut 2 Millionen Menschen aller Nationen an den freitäglichen Kundgebungen und Klimaprotesten beteiligt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland hat sich im ersten Quartal des Jahres leicht erhöht. Mit 633 Personen kamen 2 Menschen mehr als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ums Leben. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Auch die Unfallzahlen haben sich kaum verändert. Sie nahm um knapp ein Prozent auf rund 617.500 Unfälle zu, wie die Statistiker weiter mitteilten.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Von den US-Justizbehörden ist die Anklage gegen Wikileaks-Gründer Assange deutlich ausgeweitet worden. Dabei geht es um 17 neue Punkte. Sollte Assange in allen 18 Anklagepunkten mit einer Höchststrafe belangt werden, müsste er bis zu 175 Jahre ins Gefängnis. Wegen Verstoßes gegen Kautionsauflagen sitzt Assange derzeit in Großbritannien in Haft. In den USA ist er unter anderem wegen Veröffentlichung von Geheimmaterial nun auch unter dem US-Spionagegesetz angeklagt.