Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.05.2019 - 6 Uhr

19. 05. 25

+ Mainz: Wähler noch unsicher
+ Düsseldorf: Hassmails und Drohanrufe in Lügde
+ Berlin: Verflachung der Debatte angemahnt
+ Weitere Meldungen des Tages

Mainz - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht wissen einen Tag vor der Europawahl, gut die Hälfte der Wahlberechtigten nicht wen sie wählen werden. Deutliche Verluste gibt es demnach für SPD und Union, gegenüber der Wahl 2014. CDU und SPD kämen auf 28 Prozent, die SPD würde 17,5 Prozent erreichen. Für die Grünen würden sich 18,5 Prozent entscheiden. Linke, AfD und FDP kämen auf 6,5, 12 und 5,5 Prozent. Zusammengerechnet lägen die anderen Parteien bei 12 Prozent.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Seit dem Bekanntwerden des Missbrauchsfall in Lüdge erreichen die Kommune Hunderte Drohanrufe und Hassmails. Davon berichtet der Bürgermeister. In einem Zeitungsinterview sagte Bürgermeister Reker, Man würde überall wo man hinkäme angefeindert und verbal angegriffen, wenn man sagt woher man kommt. Außerdem würden die Menschen in Lügde unter einen Generalverdacht gestellt, so Reker weiter. Die Menschen wollten endlich wieder Ruhe, da sie Tatort und nicht Täter sind. Ende Juni soll der jahrelange Missbrauch auf einem Campingplatz in einem Gerichtsprozess aufgearbeitet werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Durch die sozialen Medien verflacht die politische Debatte. Diese Ansicht ist Bundestagspräsident Schäuble. In einem Interview sagte der CDU-Politiker, dass der Siegeszug des Internet und der sozialen Netzwerke den Ton veränderten. Außerdem würden sie den Austausch von Meinungen erschweren, da jeder in seiner Fliterblase bleibe, so Schäuble. Gegen eine Lösung fänden sich noch Mehrheiten aber keine für eine Lösung, so der Bundestagspräsident weiter. Den Kern eines Themas könne eine Zuspitzung in den sozialen Medien auf recht kurze Botschaften oft nicht mehr darstellen.

# # #