Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.06.2019 - 24 Uhr

19. 06. 19

+ Utrecht: Anklage gegen vier Rebellen wegen Flugzeugabschuss
+ Berlin: Verkehrsexpertin bedauert Entscheidung zur PKW-Maut
+ Weitere Meldungen des Tages

Utrecht - mikeXmedia -
Vier prorussische Rebellen aus der Ostukraine sind von internationalen Ermittlern für den Abschuss der Malaysia Airlines Maschine mit rund 300 Toten verantwortlich gemacht worden. Die drei Russen und ein Ukrainer wurden wegen 298-fachen Mordes angeklagt. Die MH-Boeing war 2014 über der Ostukraine von einer Luftabwehrrakete abgeschossen worden. Alle Menschen an Bord kamen dabei ums Leben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Entscheidung zur PKW-Maut ist von der CSU-Verkehrsexpertin Ludwig bedauert worden. In einem Interview sagte sie, dass dies überraschend gekommen sei. Auf die Frage nach einer möglichen Klage gegen Österreich hieß es, man müsse sich ernsthaft überlegen, dies mal zur Diskussion zu bringen. Die von der CSU initiierte PKW-Maut war zuvor vom Europäischen Gerichtshof für rechtswidrig erklärt worden, weil sie ausländische Autofahrer diskriminiere.