Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.06.2019 - 12 Uhr

19. 06. 20

+ Seoul: Reisspende an Nordkorea
+ Karlsruhe: Prozess gegen mutmaßlichen IS-Kriegsverbrecher
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Südkorea spendet nach den Warnungen vor einer neuen Hungersnot in Nordkorea 50.000 Tonnen Reis. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Seoul soll der Reis über das Welternährungsprogramm geliefert werden. Unklar blieb wann der Reis ausgeliefert werden soll. An das WFP und das Kinderhilfswerk Unicef hatte Südkorea zuletzt acht Millionen Dollar für die Nordkorea-Hilfe überwiesen. Zehn Millionen Menschen sollen in Nordkorea von Hunger bedroht sein, wie das WFP-Programm im Mai berichtet hatte.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
In Stuttgart muss sich demnächst möglicherweise ein mutmaßlicher IS-Kriegsverbrecher vor Gericht verantworten. Der 31 jährige Syrer wurde von der Bundesanwaltschaft am Oberlandesgericht angeklagt, wie aus einer Mitteilung der Karlsruher Behörde hervorgeht. Ihm wird vorgeworfen zusammen mit weiteren Personen zwei Menschen erschossen und weitere Personen misshandelt zu haben. Es wurde nicht mitgeteilt wie der Syrer Deutschland erreichte. Derzeit befindet er sich wegen einer anderen Haftstrafe im Gefängnis.