Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.06.2019 - 16 Uhr

19. 06. 20

+ Teheran: Spannungen dauern weiter an
+ Frankfurt/Main: Bei Lufthansa kündigen sich Streiks an
+ Madrid: 20 tote Flüchtlinge
+ Berlin: Scheuer zur Aufklärung aufgefordert
+ Berlin: Merkel als EU-Ratspräsidentin vorgeschlagen

Teheran - mikeXmedia -
Zwischen dem Iran und den USA halten die Spannungen unvermindert an. Zuletzt wurde eine amerikanische Drohne am Persischen Golf abgeschossen. Revolutionsgarden bezeichneten die als „klare und konsequente Botschaft“ an diejenigen, die Irans Grenzen verletzen wollten. Das Land wolle mit niemandem Krieg, sei aber auf jeden militärischen Konflikt vorbereitet. Dabei wurden die Grenzen des Iran als rote Linie bezeichnet. Wer diese überschreite, werde zerstört und auch nicht mehr in sein Land zurückkehren, so ein General weiter.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der Lufthansa und den Tochterunternehmen kündigen sich Streiks an. Im Juli wollen die Kabinenmitarbeiter ihre Arbeit niederlegen. Das hat der stellvertretende Ufo-Vorsitzende Flohr in Frankfurt mitgeteilt. Bei Germanwings und Eurowings soll es schnellstmöglich eine Urabstimmung geben. Bei der Lufthansa wird sich dies um einige Wochen verzögern. Am Ende der Urabstimmungen soll dann verkündet werden, wie lange die Streiks andauern sollen. Auch in Spanien hat die dortige Pilotengewerkschaft wegen stockender Gehaltsverhandlungen bei Eurowings-Piloten vor Chaos gewarnt. Die Fronten seien nach monatelang erfolglos verlaufenen Gesprächen inzwischen verhärtet. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 27. Juni angesetzt.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Einen erneuten Fluchtversuch von Afrika nach Europa haben über 20 Menschen offenbar mit ihrem Leben bezahlt. Das geht aus Zeitungsberichten hervor. Gerettete Flüchtlinge hatten berichtet, dass bei der Überfahrt 22 Menschen gestorben waren und ins Wasser geworfen wurden. An Bord des Bootes waren 27 Personen. Spanische Rettungsdienste wurden alarmiert, dass sich gut 50 Personen aus Marokko auf der Flucht nach Europa befänden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Grünen in Berlin haben Verkehrsminister Scheuer aufgefordert, nach dem Aus für die PKW-Maut, Einsicht in die Betreiberverträge zu gewähren. Scheuer müsse mit der Geheimniskrämerei aufhören und dem Bundestag sofort die entsprechenden Verträge zuleiten. Am kommenden Mittwoch muss der Minister dem Finanzausschuss erklären, welche Kosten und Risiken jetzt auf den Bund zukommen. Scheuer hatte nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Unzulässigkeit der PKW-Maut alle Verträge für die Erfassung der Maut mit externen Unternehmen gekündigt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sigmar Gabriel hat sich für Angela Merkel als neue EU-Ratspräsidentin ausgesprochen. Der ehemalige Bundesaußenminister schrieb in einem Zeitungsbeitrag, dass sich Europa in einem Wettbewerb befinde. Um diesen zwischen den liberalen Demokratien und autoritären Angeboten zu bestehen, müsse Europa seine Besten aufbieten. Für diese Aufgabe sei Kanzlerin Merkel die Beste, so Gabriel. Die Bundeskanzlerin hatte zuvor jedoch schon einen Wechsel nach Brüssel ausgeschlossen.