Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.07.2019 - 20 Uhr

19. 07. 16

+ Brüssel: Von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt
+ Brüssel: EU verlängert Sanktionen gegen Nordkorea
+ Berlin: Türkei erhält weiter deutsche Kriegswaffen 

+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission hat entschieden. Ursula von der Leyen wird neue Präsidentin der EU-Kommission. 383 Abgeordnete stimmten für die CDU-Politikeruin. Von der Leyen ist damit die erste Frau an der Spitze der Europäischen Union.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU hat die Sanktionen gegen Nordkorea verlängert. So wurden gegen weitere Personen und Organisationen Reiseverbote und Vermögenssperren verhängt. Es handelt sich um die strengsten Sanktionen, die von der EU jemals gegen ein Land verhängt wurden. Hintergrund ist eine vollständige und unumkehrbare Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel, also der Abzug oder die Zerstörung aller dort vorhandenen Atomwaffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Türkei ist eines der wichtigsten Empfängerländer für Kriegswaffen, die aus Deutschland stammen. Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums an die Linksfraktion hervor. Demnach erhielt das Land in den ersten vier Monaten Kriegswaffen für gut 184 Millionen Euro aus Deutschland. Dabei ging es um Waffen für U-Boote, die in der Türkei selber unter Beteiligung des deutschen Thyssen-Krupp-Konzerns gebaut werden.