Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.07.2019 - 9 Uhr

19. 07. 17

+ Köln: 90 Prozent der Haushaltshilfen arbeiten „schwarz“
+ Wiesbaden: Steuereinnahmen beim Tabak deutlich gesunken
+ Weitere Meldungen des Tages

Köln - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Untersuchung hervorgeht, beschäftigen knapp 90 Prozent der deutschen Haushalte eine Reinigungskraft „schwarz“. Von den gut 3 Millionen Haushalten waren die Haushaltshelfer in 2,9 Millionen Fällen dabei nicht ordnungsgemäß angemeldet, so das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Gegenüber 2005 ist der Anteil der Schwarzarbeit in diesem Bereich aber dennoch gesunken, wenn auch nur leicht.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Von April bis Ende Juni hat der deutsche Staat weniger an den Rauchern verdient, als im Vorjahr. Dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden zufolge wurden im genannten Zeitraum Tabakwaren im Wert von gut 7 Milliarden Euro versteuert. Das waren 0,2 Milliarden oder 3,4 Prozent weniger Steuereinnahmen als 2018. Rückgänge gab es bei den versteuerten Zigaretten und beim Tabak zum Selberdrehen gleichermaßen, wenn auch unterschiedlich stark mit 6,6 und 9,2 Prozent.