Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.07.2019 - 16 Uhr

19. 07. 17

+ Genf: Beratungen über "Notlage von internationaler Tragweite“
+ Berlin: Kabinett bringt Impfpflicht auf den Weg
+ Düsseldorf: Technische Probleme am Flughafen
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Die Weltgesundheitsorganisation erwägt nach dem ersten Fall einer Ebola-Infektion in Goma im Kongo eine "Notlage von internationaler Tragweite" auszurufen. Heute berät der unabhängige Ausschuss in Genf über die Situation. Seit Beginn des jüngsten Ausbruch vor gut einem Jahr haben sich bereits etwa 2500 Menschen mit dem Virus infiziert. Über 1600 Personen sind bereits ums Leben gekommen. Die Beratungen über einen internationalen Gesundheitsnotstandes der Experten finden seit dem letzten Ausbruch zum vierten Mal statt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab März 2020 müssen Eltern ihre Kinder verpflichtend gegen Masern impfen lassen. Das sieht das neue Gesetz für eine Impfpflicht gegen Masern vor, dass vom Kabinett in Berlin auf den Weg gebracht wurde. Die Impfpflicht gilt auch für Personal in Kitas, Schulen und anderen Unterkünften, in denen Kontakt zu Kindern und anderen Personen besteht. Darunter fallen etwa Gemeinschaftseinrichtungen und Flüchtlingsunterkünfte. Wer gegen die Vorschriften verstößt, muss mit Bußgeldern von bis zu 2500 Euro rechnen. Kitas dürfen ungeimpfte Kinder nicht mehr aufnehmen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Ein technischer Defekt in der Gepäckabwicklung hat am Düsseldorfer Flughafen zu erheblichen Umständen bei den Passagieren geführt. Sie mussten teils ohne ihr Gepäck in den urlaub starten. Fünf von sieben Abgabestationen waren ausgefallen, so der Betreiber des drittgrößten deutschen Flughafens. Rund 2500 Gepäckstücke mussten an den jeweiligen Zielort nachgeliefert werden. Ausgelöst worden war der Fehler offenbar durch eine Steuerungssoftware.