Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.08.2019 - 12 Uhr

19. 08. 13

+ Athen: Neue Waldbrände
+ Rom: Abstimmung über Termin für Misstrauensvotum
+ Frankfurt/Main: Qualmende Bremse sorgt für Zugverkehrs-Behinderungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland sind neue Waldbrände ausgebrochen. Am schlimmsten ist die Lage auf der Insel Euböa, die nördlich der Hauptstadt Athen liegt. Wie die Feuerwehr mitteilt, sind Löschhubschrauber und -flugzeuge im Einsatz. Die Brände konnten bislang aber noch nicht unter Kontrolle gebracht werden. Über Verletzte gab es zunächst keine Angaben. Die Rauchschwaden und der Brandgeruch waren auch in Athen wahrzunehmen.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Der italienische Senat stimmt heute über einen Termin für das Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Conte ab. Bei ihrer Sitzung gestern konnten sich die anwesenden Abgeordneten nicht auf einen Termin einigen. Zahlreiche Parlamentarier wurden deswegen aus der Sommerpause zurück nach Rom beordert. Innenminister Salvini und seine rechte Lega hatten darauf gedrängt, dass es noch in dieser Woche zur Abstimmung über ein Misstrauensvotum kommt. Salvini verfolgt rasche Neuwahlen in Italien.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Am Morgen musste der Bahnhof am Frankfurter Flughafen wegen einer qualmenden Bremse an einem IC gesperrt werden. Der Fernverkehr wurde daraufhin über einen Regionalbahnhof umgeleitet. Weil die Ursache für die Rauchentwicklung zunächst unklar war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Der Einsatz und die Einschränkungen im Bahnverkehr hatten rund eine halbe Stunde gedauert, aber keine Auswirkungen auf den Flugverkehr. Zu Schaden kam niemand. Ursache für die qualmende Bremse war offenbar eine heißgelaufene Handbremse.