Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.08.2019 - 16 Uhr

19. 08. 19

+ Berlin: Mehr erwerbstätige Rentner
+ Damaskus: Kinder von IS-Anhängern übergeben
+ Amman: Kramp-Karrenbauer in Jordanien
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat es mit rund 1,4 Millionen wieder mehr erwerbstätige Rentner in Deutschland gegeben. Das hat das Bundesarbeitsministerium mitgeteilt. Zur Erklärung hieß es, dass die steigende Erwerbsbeteiligung Ausdruck der veränderten Lebensentwürfe und einer aktiveren Teilnahme an der Gesellschaft seien. Neben den finanziellen Gründen gebe es auch die Freude an der Arbeit und dem Kontakt zu anderen Menschen. Vor rund 10 Jahren waren etwa drei Prozent der Rentner erwerbstätig, inzwischen sind es acht Prozent.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
An der irakisch-syrischen Grenze sind erstmals mehrere Kinder von deutschen IS-Anhängern an die Bundesrepublik übergeben worden. Das haben kurdische Behörden mitgeteilt. Es handelt sich um drei Waisen und ein sechs Monate altes, krankes Baby. Die Kinder hatten zuvor in einem Flüchtlingslager gelebt. Im Juli hatte das Berliner Verwaltungsgericht entschieden, dass die Regierung Angehörige von IS-Kämpfern zurück nach Deutschland holen muss.

# # #

Amman - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer befindet sich auf Dienstreise in der jordanischen Hauptstadt Amman. Dort sprach sie sich für ein neues Bundeswehrmandat aus, das in der Region dauerhaft Sicherheit und Stabilität gewährleisten soll. Ende Oktober läuft die aktuelle Beteiligung der Bundeswehr am Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat und die Ausbildungshilfe im Irak aus. Bislang gibt es in Berlin noch keine Einigkeit über eine Fortsetzung.