Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.08.2019 - 24 Uhr

19. 08. 19

+ Madird: Spanien bietet sicheren Hafen
+ Luxemburg: Inflation auf tiefstem Stand seit zwei Jahren
+ Weitere Meldungen des Tages

Madrid - mikeXmedia -
Spanien hat dem Rettungsschiff „Open Arms“ einen sicheren Hafen angeboten. Im Ringen um eine Lösung für die noch an Bord befindlichen 107 Migranten, soll das Schiff jetzt Mallorca anlaufen. Auch aus Andalusien hatte es ein entsprechendes Angebot gegeben, dass jedoch zurückgewiesen wurde. Zur Begründung hieß es, dass man keine weitere fünf Tag auf See unterwegs sein könne. Die balearischen Inseln liegen näher an der aktuellen Position der „Open Arms“ und seien die nächsten Anlaufstellen des Schiffes.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Die Inflation im Euroraum hat im Juli ihren tiefsten Stand seit mehr als zweieinhalb Jahren erreicht. Das hat das Statistikamt Eurostat mitgeteilt. Die Inflationsrate war von 1,3 Prozent im Vormonat auf glatte ein Prozent gesunken. Im Schnitt hatten sich Lebensmittel mit fast 2 Prozent am deutlichsten verteuert. Dienstleistungen und Mieten hatten um 1,2 Prozent angezogen.