Drucken

UKW- und Webradionews. 24.08.2019 - Wochenrückblick

19. 08. 24

+ Washington: G7-Gipfel beginnt
+ Berlin: Automatikgetriebe immer beliebter
+ Der Wochenrückblick: 19.08.2019 - 23.08.2019

Washington - mikeXmedia -
Beim ab heute anstehenden G7-Gipfel in Frankreich will US-Präsident Trump verschiedene bilaterale Gespräche führen, unter anderem mit Bundeskanzlerin Merkel. Auch mit Gastgeber Macron und dem britischen Premier Johnson möchte Trump sprechen, wie aus US-Regierungskreisen mitgeteilt wurde. Beim G7-Treffen kommen die sieben großen Industrienationen, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Kanada, Japan und die USA zusammen. Sie treffen sich von heute bis Montag im französischen Badeort Biarritz.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Automatikgetriebe werden in Deutschland offenbar immer begehrter. Das geht aus einer Untersuchung von Herstellerdaten hervor. Demnach lief im vergangenen Jahr mit fast 48 Prozent jeder zweite Neuwagen mit Automatik vom Band. Vor acht Jahren waren es nicht einmal 30 Prozent. Laut der Deutschen Automobil Treuhand gibt es für den Trend mehrere Gründe. Unter anderem Assistenzsysteme, die den Abstand regeln oder die Beschleunigung kontrollieren. Hybrid- und E-Fahrzeuge sind zudem nur mit Automatikgetriebe fahrbar.