Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.08.2019 - 18 Uhr

19. 08. 24

+ Hongkong: Zusammenstöße bei Protesten
+ Madrid: Juan Carlos im Krankenhaus
+ Eschwege: Bei Verkehrsstreit Waffe gezogen
+ Berlin: Ermittlungen nach Schüssen laufen weiter
+ Berlin: TÜV-Verband gegen Änderungen beim Führerschein

Hongkong - mikeXmedia -
In Hongkong ist es bei erneuten Protesten zu schweren Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten gekommen. Die Beamten setzten Tränengas ein. Die Demonstranten hatten Barrikaden errichtet, warfen Flaschen und Steine. Diesmal richtet sich die Protestbewegung gegen die U-Bahn-Betreiber, die vor den angemeldeten Kundgebungen keine Züge mehr in den umliegenden Stationen halten ließen. Im Mittelpunkt der Proteste steht aber die Forderung nach freien Wahlen und eine unabhängige Untersuchung von Polizeigewalt bei früheren Protesten.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Der frühere spanische König Juan Carlos befindet sich wegen einer Herzoperation im Krankenhaus. Der 81-jährige grüßte bei seiner Einlieferung die anwesenden Journalisten und sagte, „Wir sehen uns wieder, wenn ich wieder herauskomme“. Die OP war nach Routineuntersuchungen im Juni beschlossen worden. Medienberichten zufolge geht es um eine Bypass-Operation.

# # #

Eschwege - mikeXmedia -
Bei einem Verkehrsstreit im nordhessischen Eschwege hat ein Autofahrer eine Schreckschusswaffe gezogen und einen anderen Mann bedroht. Laut Polizei hatte er damit gedroht, seinen Kontrahenten zu erschießen. Mehrere Streifen verfolgten anschließend den Verantwortlichen. Der 70-jährige konnte schließlich angehalten und festgenommen werden. Zu Schaden kam bei dem Verkehrsstreit niemand.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ermittelt die Polizei nach den tödlichen Schüssen auf einen Mann weiter. Ein Tatverdächtiger konnte bislang festgenommen werden. Zur Identität des Opfer gaben Polizei und Staatsanwaltschaft bislang aber keine Details bekannt. Das Opfer soll von einem Radfahrer erschossen worden sein. Die Hintergründe liegen noch völlig im Dunkeln.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der TÜV-Verband hat Änderungen bei der Führerscheinprüfung mit einer Aufwertung von Automatikwagen abgelehnt. Ein entsprechender Vorstoß war zuvor von Verkehrsminister Scheuer gekommen. Mit den geplanten Änderungen will er den Weg hin zur E-Mobilität fördern, weil E- und Hybrid-Fahrzeuge nur mit Automatikgetriebe ausgestattet sind. Laut TÜV-Verband sind aber Schaltwagen in Deutschland immer noch der Normalfall. Gerade bei Fahranfängern. Sind Fahrer ohne ausreichende Fahrpraxis mit einem Schalt- und Kupplungswagen unterwegs, werde es gefährlich, so die Warnung weiter.