Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.09.2019 - 16 Uhr

19. 09. 11

+ London: Zwangspause nicht zulässig
+ Düsseldorf: Ermittlungen nach Explosion
+ Berlin: Bürger ziehen aus Berlin ins Umland
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Von einem schottischen Berufungsgericht ist die von Premierminister Johnson auferlegte Zwangspause des britischen Parlaments nicht zulässig. 75 Parlamentarier hatten gegen die Verfügung geklagt und damit Recht bekommen. Sie hatten mit einer unzulässigen Einschränkung des Parlaments argumentiert. Auch in Belfast und in London gingen ähnliche Klagen ein. Premierminister Johnson will Großbritannien zum 31. Oktober aus der EU führen, komme was wolle.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach einer Wohnhausexplosion in Düsseldorf laufen die Ermittlungen zur Ursache weiter. Bei dem Vorfall in der Nacht waren ein Mann getötet und zwei weitere Personen verletzt worden, darunter eine Schwangere. Durch die Wucht der Explosion wurden Fahrzeuge und andere Häuser in der näheren Umgebung beschädigt. Nach der Detonation kam es noch zu einem Feuer in dem Gebäude.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Berliner Umland profitiert zunehmend vom dünner werdenden Immobilienmarkt in der Hauptstadt. Gut 7000 Menschen waren 2017 aus Berlin in die nähere Umgebung gezogen. Mehr als 6000 Menschen verließen die Stadt in das weitere Umland. Das geht aus aktuellen Erhebungen eines Instituts für Stadt- und Regionalforschung hervor. Seit 2014 hält der Trend bereits an. Einer der Hauptgründe ist unter anderem die arbeitsplatzbedingte Zuwanderung.