Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.10.2019 - 9 Uhr

19. 10. 09

+ Dallas: Pilotengewerkschaft klagt gegen Boeing
+ Ankara: Bereitschaft zur Militäroffensive
+ Weitere Meldungen des Tages

Dallas - mikeXmedia -
Weiter rechtlicher Ärger für den US-Luftfahrtkonzern Boeing im Zusammenhang mit den Startverboten für den Flugzeugtyp 737 Max. Nun hat die Pilotengewerkschaft von Southwest Airlines, Klage gegen den Flugzeugbauer eingereicht. Sie wirft Boeing vor, falsche Angaben zur Flugtauglichkeit der Maschinen gemacht zu haben. Nach den beiden Abstürzten mit fast 350 Toten, musste die Airline mehr als 30.000 Fluge annullieren. Über 100 Millionen Dollar Einnahmen seien den Piloten deshalb entgangen, heißt es weiter.

# # #

Ankara - mikeXmedia -
Die türkische Regierung hat die Bereitschaft zur von ihr angekündigten Militäroffensive in Nordsyrien, nach dem Abzug der US-Soldaten, bekräftigt. Ein Sprecher des Außenministeriums sagte laut einer Nachrichtenagentur, dass die Türkei zur Vertreibung von Terroristen östlich des Euphrat-Flusses entschlossen sei. Ziel der türkischen Offensive sind die Kurdenmilizen der YPG. Beim Kampf gegen den IS waren sie mit den USA eng verbunden. In der YPG sieht die Türkei Terrororganisation.

# # #