Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.10.2019 - 12 Uhr

19. 10. 09

+ Washington: Frontalangriff von Pelosi gegen Trump
+ München: Durchsuchungen wegen Drohmails
+ Berlin: Wieder Proteste in Berlin
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat US-Präsident Trump angegriffen. In klaren Worten teilte sie mit, dass er nicht über dem Gesetz stehe und zur Verantwortung gezogen werde. Dabei geht es unter anderem um die Weigerung des Weißen Hauses, bei Ermittlungen gegen Trump zu kooperieren. Durch die Handlungen des Präsidenten würden die nationale Sicherheit bedroht, die Verfassung der Vereinigten Staaten verletzt und die Integrität der Wahlen untergraben, so die US-Demokratin.

# # #

München - mikeXmedia -
Seit dem Morgen laufen Durchsuchungen in vier Bundesländern. Sie stehen im Zusammenhang mit Ermittlungen zu Drohschreiben gegen Moscheen, Parteizentralen, Medien und andere Einrichtungen. Es wurden Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen-Anhalt durchsucht. Ein bislang noch unbekannter Urheber hatte im Juli 23 Drohschreiben verfasst und verschickt. Darin wurde unter anderem mit Sprengstoffanschlägen gedroht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin laufen den dritten Tag in Folge Protestaktionen der Aktivisten von Extincton Rebellion. In der Nähe des Kanzleramts und auf dem Ku-Damm waren Kundgebungen angekündigt. Gestern hatte die Polizei Versammlungen am Potsdamer Platz aufgelöst. Mehrere Hundert Aktivisten hatten zudem versucht, den Straßenverkehr an wichtigen Knotenpunkten lahmzulegen.