Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.10.2019 - 20 Uhr

19. 10. 09

+ Berlin: Grünes Licht für Klimapaket
+ Köln: Durchsuchungen und Festnahmen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Grünes Licht für das bis zuletzt umstrittene Klimapaket der Bundesregierung. Das Kabinett hat die konkreten Vorhaben verabschiedet. Damit will Deutschland seine Klimaziele für das Jahr 2030 erreichen. Unter anderem wurden die Maßnahmen im Kampf gegen die Erderwärmung, deren Umsetzung und Überwachung festgelegt. Bis 2030 will Deutschland die klimaschädlichen Treibhausgase um 55 Prozent im Vergleich zu 1990 reduzieren.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Behörden in Köln sind am Morgen gegen mehrere Personen wegen Diebstahlsverdacht vorgegangen. Dazu wurden auch mehrere Wohnungen in der Domstadt und in Rumänien durchsucht. Eine Person wurde vorläufig festgenommen und sitzt bereits in Untersuchungshaft. Insgesamt wird gegen 13 Personen im Alter zwischen 17 und 59 Jahren wegen Diebstahl und Hehlerei ermittelt. Sie sollen unter anderem hochwertige E-Bikes gestohlen und nach Rumänien geschafft haben.