Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2019 - 20 Uhr

19. 10. 14

+ Warschau: Deutsch-polnisches Verhältnis bleibt weiter angespannt
+ Frankfurt/Main: ufo ruft zu Warnstreiks bei Lufthansa auf
+ Weitere Meldungen des Tages

Warschau - mikeXmedia -
Das deutsch-polnische Verhältnis bleibt nach dem Wahlsieg der Nationalkonservativen in dem Land weiter angespannt. Von der Partei werden Reparationsforderungen an die Bundesrepublik gestellt. Anhalten könnte auch der Konflikt um die umstrittene Justizreform in Polen. Die PiS war aus den Parlamentswahlen in dem Land als stärkste Kraft hervorgegangen. Über 43 Prozent der Wähler stimmten für die Partei ab.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Am Sonntag müssen sich Flugpassagiere bei Lufthansa auf Warnstreiks einstellen. Die Gewerkschaft ufo hat die Flugbegleiter an den Drehkreuzen Frankfurt und München zu entsprechenden Aktionen aufgerufen. Zwischen 6 und 11 Uhr soll gestreikt werden. Die Gewerkschaft wies aber darauf hin, dass weitere Arbeitskämpfe auch bei anderen Flugbetrieben des Konzerns möglich sein könnten. Der Lufthansa wurde außerdem vorgeworfen, einen Machtkampf gegen die Spartengewerkschaft zu führen.