Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2019 - 12 Uhr

19. 10. 15

+ Washington: USA verhängen Sanktionen gegen Türkei
+ Osnabrück: Ermittlungen nach Feuer am Flughafen
+ Essen: Prozessbeginn gegen sieben Angeklagte
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die USA haben Sanktionen gegen die Türkei verhängt und eine sofortige Waffenruhe in Syrien gefordert. Der US-Vizepräsident Pence soll im Konflikt zwischen den Kurden und den Türken vermitteln und dazu in Ankara Gespräche führen. Sanktionen wurden unter anderem gegen die türkischen Verteidigungs-, energie- und Innenminister verhängt. Auch das Verteidigungs- und Innenministerium wurden mit Sanktionen belegt, wie US-Behörden mitteilten.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Nach dem Feuer in einem Parkhaus am Flughafen Münster Osnabrück hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Bei dem Brand waren 65 Fahrzeuge beschädigt worden. Das Feuer war auf dem Parkdeck im ersten Obergeschoss aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Zwei Etagen waren betroffen und mussten gesperrt werden. Der Brand konnte gegen 3 Uhr in der früh gelöscht und der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Essen hat der Prozess gegen sieben Angeklagte begonnen. Sie sollen im Dezember 2017 einen Transporter umlackiert und damit bei einem Unternehmen fast 2 Millionen Euro erbeutet haben. Die Täter verkleideten sich als Wachleute und gaben sich als Fahrer eines Sicherheitstransportes aus. Einer hatte als tatsächlicher Mitarbeiter eines entsprechenden Unternehmens Insiderwissen. Den Angeklagten werden außerdem Überfälle, Diebstähle und illegaler Waffenbesitz vorgeworfen.