Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.10.2019 - 12 Uhr

19. 10. 18

+ Ankara: Waffenruhe offenbar brüchig
+ Barcelona: Ausschreitungen in Katalonien
+ Amsterdam: Ermittlungen gegen Vater von isolierter Familie
+ Weitere Meldungen des Tages

Ankara - mikeXmedia -
Die überraschende Kampfpause in Nordsyrien ist offenbar brüchig. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechts gab es Maschinengewehrfeuer und Grantenbeschuss rund um die Grenzstadt Ras al-Ain. Dabei soll ein Krankenhaus getroffen worden sein, heißt es von kurdischer Seite. Zuvor hatten sich die Türkei und die USA auf eine Waffenruhe verständigt. Fünf Tage lang sollte der Militäreinsatz gegen die Kurdenmilizen durch die Türkei ausgesetzt werden, wie US-Vizepräsident Pence mitteilte. Ziel sei der Abzug von Kämpfern der YPG-Miliz. Die kurdischen Kräfte teilten ihrerseits mit, die Feuerpause in einigen Gebieten zu akzeptieren. Dies entspreche nur einem kleinen Teil der von der Türkei geplanten Sicherheitszone an der Grenze.

# # #

Barcelona - mikeXmedia -
Zum vierten Mal hintereinander hat es in der vergangenen Nacht in Katalonien Ausschreitungen gegeben. Es kam zu Verletzten und Festnahmen. Im Vorfeld waren weitere Demonstrationen der Separatisten und ein Generalstreik angekündigt worden. Am Flughafen Barcelona kam es zu Flugausfällen. Dort protestierten die Beschäftigten gegen die Haftstrafen für neun Separatistenführer. Auch am Hafen und bei Autoherstellern legten die Angestellten die Arbeit nieder. Es kam zu Straßenblockaden, Supermärkte blieben geschlossen. Die Unruhen haben auch Auswirkungen auf die spanische Fußball-Liga. Das für den 26. Oktober angesetzte Spitzenspiel zwischen Barcelona und Real Madrid wurde aufgrund der Unruhen verschoben.

# # #

Amsterdam - mikeXmedia -
Nachdem auf einem niederländischen Bauernhof eine isolierte Familie gefunden wurde, wird nun auch gegen den Vater ermittelt. Wie der österreichische Mieter des Hofes wurde jetzt auch der 67-jährige festgenommen. Es besteht der Verdacht, dass die erwachsenen Kinder gegen ihren Willen festgehalten wurden. Sie sollen Neun Jahre völlig isoliert in einem Keller gehaust haben. Die Polizei schließt nach Vernehmungen und Durchsuchungen nicht mehr aus, dass es sich um eine Art Sekte handeln könnte.