Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.10.2019 - 24 Uhr

19. 10. 18

+ Washington: Weißes Haus in Erklärungsnot
+ Büchel: Übungsszenario eines Atomkrieges
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In der Ukraine-Affäre gerät US-Präsident Trump weiter unter Druck. Für Verwirrungen und Erklärungsnot sorgte der Stabschef Mulvaney. In einer Pressekonferenz räumte er ein, dass die Auszahlung von Militärhilfen an die Ukraine zeitweise zurückgehalten worden sei - auch mit Blick auf angebliche Vorkommnisse um die Präsidentschaftswahl 2016. Geben und Nehmen sei in der Außenpolitik üblich, hieß es weiter in der Pressekonferenz.

# # #

Büchel - mikeXmedia -
In dieser Woche hat eine Bündnisübung von deutscher Luftwaffe und Nato-Partnern begonnen. Trainiert wird dabei unter anderem ein Jagdbomber-Einsatz. Diese könnten im Kriegsfall mit Atomwaffen bestückt werden. Die Bundeswehr ist mit Tornados an der Übung beteiligt. Stationiert sind die Kampfjets auf dem Fliegerhorst Büchel in der Eifel. Dort sollen taktische US-Atomwaffen des Typs B61 gelagert sein. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es jedoch nicht.